15. Dezember vor 25 Jahren: Realschulbrand

25 Jahre Realschulbrand BuchenIn Memoriam | Am 15. Dezember 1990: Das Gebäude der Abt-Bessel-Realschule steht gegen 22.30 Uhr in Flammen.

Der von der Hauptschule und der Realschule genutzte Fachklassentrakt im Buchener Schulzentrum wurde bei einem Brand in der Nacht von Samstag zum Sonntag vollkommen zerstört. Rund 100 Feuerwehrmänner aus Buchen, Hainstadt und Hettingen konnten das gegen 22.30 Uhr in Flammen aufgehende Gebäude trotz schnellen Eingreifens nicht mehr retten, sie verhinderten aber erfolgreich das Übergreifen des Feuers auf die Grund-, die Hauptschule sowie die Realschule.

Die Inneneinrichtung der Realschule wurde durch die Rauch- und Rußentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand brach nach Zeugenaussagen in einem im Erdgeschoß liegenden Technikraum des Fachklassentraktes aus.

Feuerwehr Buchen
Klaus Theobald