Ein Urgestein der Truppmann-Ausbildung geht in "Feuerwehr-Rente"

Abschluss der Truppmannlehrgang - Verabschiedung von Franz Schwing

Buchen | Seit 1981, seit somit 36 Jahren, ist Franz Schwing offiziell Ausbilder des wichtigsten Feuerwehr-Lehrgangs der sog. Truppmannausbildung Teil 1 - früher Grundausbildung. Beinahe alle Feuerwehrmänner und -frauen, die in den letzten 36 Jahren der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Buchen, Mudau oder Limbach beigetreten sind, haben Ihre Grundausbildung bei Franz Schwing erhalten.

In seiner Verabschiedungsrede wies Stadtbrandmeister Klaus Theobald auf die eigentlich schon viel länger dauernde Ära Franz Schwing hin. Allerdings wurde die Grundausbildung als Kreisausbildung erst 1981 offiziell eingeführt. Vorher war die Ausbildung den Feuerwehren selbst überlassen und nicht organisiert oder geregelt. Altersbedingt legt Franz Schwing die Truppmanausbildung nun in jüngere Hände. Theobald überreichte Franz Schwing für seine Leistungen ein Präsent. Selbstverständlich kamen auch die Absolventen des aktuellen Lehrgangs nicht zu kurz und durften sich über die Lehrgangsurkunden und lobende Worte von Bürgermeister Roland Burger und des stellvertretenden Kreisbrandmeisters, Erich Wägele, freuen.

Burger betonte, dass Wissen und Können die Grundlage von allem sei. Wägele forderte die neuen Feuerwehrmänner und -frauen aus, weitere Lehrgänge zu besuchen, weil man "Erfahrung nicht lernen kann". Wägele kam auch auf die Unwetter der letzten Tage zu sprechen und lobte die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Blaulichtorganisationen an den verschiedenen Einsatzstellen im Landkreis.

Weiter bedankten sich die Redner für das Engagement der Ausbilder Franz Schwing, Josef Wegner, Andreas Hollerbach, Markus Peiss, Sven Klohe, Steffen Hein, Mathias Wegner, Klaus Theobald und Steffen Horvath vom DRK bei dieser 70 Stunden umfassenden Ausbildung. Theobald freute sich besonders, dass mit Steffen Hein aus Limbach wieder ein Ausbilder als Limbach mit eingestiegen sei.

Aus den Händen von Erich Wägele und Roland Burger konnten die erfolgreichen Teilnehmer ihre Urkunden entgegen nehmen: Nico Frank und Franziska Walter (beide Scheidental), Peter Kratky und Marius Pföhler (beide Hettigenbeuern), Johannes Röckel (Hollerbach), Janik Link (Stürzenhardt), Tino Herkert und Lukas Farrenkopf (beide Steinbach), Marcel Eberle und Tom Eberle (beide Eberstadt), Markus Ranisavljevic (Langenelz) sowie Lukas Schwab (Unterneudorf).