Grundstein für die weitere Feuerwehrarbeit gelegt

Truppmann-Teil 1 abgeschlossen

04.06.2013 | Im Florianssaal der Feuerwache Buchen fand der Lehrgangsabschluss des Truppmannlehrgangs Teil 1 und der Ausbildung zum Brandschutzhelfer statt. 13 Teilnehmer aus den Gesamtfeuerwehren Buchen Limbach und Mudau erhielten ihre Teilnehmerurkunden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Erich Wägele und Bürgermeister Roland Burger.

Der Truppmannlehrgang Teil 1 legt den Grundstein für die weitere Feuerwehrarbeit. Zu dieser Grundausbildung gehören unter anderem folgende Themen: Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, vorbeugender Brandschutz und der technische Hilfeleistungseinsatz. Diese Ausbildung ist mit 70 Stunden die längste und wichtigste Ausbildung im Lebens eines Feuerwehrmannes.

Stadtbrandmeister Klaus Theobald beglückwünschte alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und bedankte sich bei Lehrgangsleiter Franz Schwing und seinem Ausbilderteam (Josef Wegner, Klaus Theobald, Andreas Hollerbach und Mathias Wegner) und den Steffen Horvath als Ausbilder des DRK Kreisverband Buchen e.V. für die Zeit und die Bereitschaft, diesen Lehrgang durchzuführen. Besonders hob er die Leistungen der Lehrgangsbesten Simon Schäfer, Manuel Galm und Christan Brenneis hervor.

Bürgermeister Burger dankte den Teilnehmer auch im Namen seiner Kollegen für das wichtige Engagement der jungen Feuerwehrmänner, das in Zeiten des demografischen Wandels wichtiger denn je sei. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Erich Wägele machte den Teilnehmern bewusst, dass diese Ausbildung nur der Grundstein für weitere Lehrgänge bildet und dass ein Feuerwehrmann für den Kommandanten erst nach der Ausbildung zum Sprechfunker und zum Atemschutzgeräteträger wirklich wertvoll ist.

Im Anschluss daran überreichten Wägele und Burger den Teilnehmern die Urkunden: Lukas Kühner und Timo Enzmann (beide Bödigheim), Tim Holderbach (Götzingen), Benedikt Müller (Hettigenbeuern), Sebastian Schulz und Daniel Krämer (beide Limbach), Marvin Link (Krumbach), René Kremser (Buchen), Marco Scheuermann, Simon Schäfer, Tobias Lohrum, Manuel Galm und Christian Brenneis (alle Scheidental). Aus den Händen von Bürgermeister Burger erhielten die Teilnehmer außerdem ihre Urkunden für die Ausbildung zum Brandschutzhelfer.