Instagram Icon Facebook Icon

12.01. | Brandeinsatz - Mittelbrand

Küche im Vollbrand - Bewohner gerettet

Buchen | Dichte Rauchwolken dringen beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus mehreren Fenstern eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Trunzer-Straße in Buchen - eine Person wird noch im Gebäude vermutet.

Bei der Erkundung der Lage, konnte der Brandherd in einem der hinteren Räumen einer Wohnung im Erdgeschoss ausgemacht werden. Durch die starke Rauchentwicklung war das Betreten des Gebäudes nur unter Atemschutz möglich. Der Angriffstrupp ging durch das Treppenhaus vor und übernahm die Brandbekämpfung in der Küche, die zu diesem Zeitpunkt im Vollbrand stand. Zeitgleich ging mittels Steckleiterteil ein zweiter Trupp über den Balkon vor und durchsuchte die anderen Räume nach der vermissten Person, die auf dem Sofa aufgefunden wurde.

Die Person konnte mittels Trage über den Balkon ins Freie und an das DRK übergeben werden. Die Einsatzkräfte des DRK versorgten den älteren Mann. Auf Grund von inneren Brandverletztungen wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in BG-Klinik nach Ludwigshafen verbracht.

Nach der Brandbekämpfung und der Belüftung des Hauses wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht und mittels Wassersauger der Wasserschaden verringert.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Buchen (KdoW, ELW, LF, TLF, DLK, GW-T, GW-G), DRK (NEF, RTW, KTW, HvO, Rettungshubschrauber), Polizei (Streife, Brandermittler), Bürgermeister Roland Burger

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)