Instagram Icon Facebook Icon

19.03. | Drehleitereinsatz - Überlandhilfe

Sägewerk in Brand

Bretzingen | Gegen 22.15 Uhr wurde die Feuerwehr Hardheim, Abteilungen Bretzingen und Hardheim zum Sägewerk nach Bretzingen alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine Produktions- und Lagerhalle des Sägewerks in Brand. Nach Eintreffen und parallerer Vornahme einer massiven Riegelstellung in Verbindung mit der Brandbekämpfung wurden frühzeitig die Abteilungen Erfeld und Schweinberg nachalarmiert.

Im weiteren Verlauf wurde dann ebenso noch die Feuerwehr Abteilung Buchen mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug nachalarmiert, ebenso die Wärmebildkamera sowie weitere Atemschutzgerätschaften aus Walldürn.

Laut einem Facebook-Beitrag der Fränkischen Nachrichten berichteten Einheimische von einer Explosion und einem "großen Schlag". Die Feuerwehr Hardheim unter der Leitung von Kommandant Martin Kaiser dämmte den Brand mittels der Hardheimer Drehleiter und vom Boden aus ein, so dass das drohende Übergreifen auf das direkt angebaute Wohngebäude verhindert werden konnte.

Gegen 4 Uhr am Morgen war der Brand weitestgehend gelöscht, die Abteilungen Bretzingen und Hardheim blieben für Nachlöscharbeiten und zur Brandwache vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehren waren mit 80 Einsatzkräften vor Ort, das DRK übernahm mit 9 Kräften die Absicherung (DRK SEG Hardheim + RTW).

Eingesetzte Kräfte: Abteilung Hardheim (ELW, LF16-1, DLK, TLF16, LF16-2, MTW), Abteilungen Bretzingen, Erfeld und Schweinberg jeweils mit TSF, Abteilung Buchen (DLK, TLF, ELW, KdoW), Abteilung Walldürn (MTW), DRK: SEG, HvO und RTW, Polizei, stellv. Kreisbrandmeister, Bürgermeister

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)