Die Hettinger Feuerwehr ist gut aufgestellt

Jahreshauptversammlung in HettingenHettingen | Der Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zu Wehr“ war auch die oberste Devise der Hettinger Feuerwehr im abgelaufenen Jahr. Dies stellte der Abteilungskommandant, Bernd Mackert, in seinem Tätigkeitsbericht am Samstagabend in der Wanderlust fest.

Zuvor konnte Bernd Mackert neben den Aktiven, die Alterswehr, Ehrenmitglied Willibald Müller sowie die Jugendwehr, den stellv. Kreisbrandmeister Michael Merkle, den Leiter der Stadtjugendwehr Buchen Nikolaus Klasan, Friedbert Rösch als stellvertretenden  Stadtkommandanten, den Rinschheimer Kommandanten Richard Schäfer, den Leiter der Feuerwehrhundestaffel Friedrich Reichert, Ortsvorsteher Volker Mackert sowie die Hettinger Vereinsvertreter herzlich begrüßen.

Ehrend gedachte man den Toten des letzten Jahres Bruno Theobald, Alfred Kern und Heinrich Kirchgeßner. In seinem sehr ausführlichen Tätigkeitsbericht listete Bernd Mackert chronologisch die Aktivitäten auf. Bereits am Neujahrstag 1914 war der erste Einsatz am Waldlehrpfad, wo ein glühender Baumstumpf gelöscht wurde. Durch das schellen Eingreifen konnte im März ein größere Schaden in einem Haus im Befeltal verhindert werden, während dann im Oktober eine brennende Thujahecke im Ort den Löscheinsatz erforderte. Von den 17 Einsätzen die geleistet wurden entfallen auf einen Kleinbrand Kategorie A, zwei Kleinbrände Kategorie B sowie auf 14 Feuersicherungswachdienste, während 12 Übungen abgehalten wurden, die alle unfallfrei verliefen. Die gemeinsame Übung des Ausrückebereichs 3 bei einem Aussiedlerhof in Götzingen, unterstrich die Schlagkraft der drei Feuerwehren aus Hettingen Rinschheim und Götzingen.

In der Aus - und Weiterbildung, die bei der Hettinger Wehr groß geschrieben wird, hat Jürgen Müller den Lehrgang Absturzsicherung und Johannes Linsler die Truppmann-Ausbildung mit Erfolg abgelegt. Der Personalstand der Abteilungswehr Hettingen beträgt per 31.12.2014 insgesamt 49 Kameradinnen und Kameraden, die sich in 30 Aktiven, davon 10 der Alterswehr zugehörig und 9 in der Jugendfeuerwehr wiederfinden. Die Tagesstärke beträgt 15 Aktive. Wie Bernd Mackert weiter mitteilte, hat man während des Jahres die kirchlichen Prozessionen wie auch die örtlichen Feste und Feiern und Umzüge verkehrs- und feuertechnisch abgesichert. Mit der Wehr aus Rinschheim zusammen hatte man im Mai die Einweihungsfeierlichkeiten der Windräder im Großen Wald zu organisieren. Die vielen Besuche bei Nachbarwehren anlässlich von Jubiläen, sowie die eigene 75 Jahrfeier im Oktober mit Festakt im Lindensaal war mit ein Höhepunkt im zurückliegenden Jahr. Die geselligen Veranstaltungen wie Grillfest, Familienfest, Schafkopfabend sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Feuerwehr.

Mit dem Dank an alle Aktiven und die Bereitschaft sich auch weiterhin in den Dienst des Nächsten zu stellen schloss Abteilungskommandant Bernd Mackert seine Ausführung. Aus dem Bericht des verhinderten Schriftführer Christian Müller, verlesen vom stellvertretenden Kommandanten Bernd Kirchgeßner geht hervor, dass es bei den 4 Ausschusssitzungen hauptsächlich um die 75 Jahrfeier gegangen ist. Einen erfreulichen Kassenbericht konnte Kassenwart Wolfgang Mackert vermelden und die Versammlung billigte den von ihm erstellten Wirtschaftsplan. Bernhard Weis der mit Edgar Kern die Kasse geprüft hatte kommentierte die saubere Kassenführung mit einen „passt scho“. Für den verhinderten Jugendleiter Jürgen Müller, verlas Alexander Schmitt, dessen Bericht, der von den vielen Aktivitäten der 9 köpfigen Jugendgruppe darunter 3 Mädchen berichtete. Zusammen mit der Jugendwehr Götzingen hat man 20 Übungen in Technik, Theorie und  Praxis durchgeführt, sowie am Kreiszeltlager und der Stadt-Rally teilgenommen. Diese rege Aktivität der Jugendwehr ist als sehr gelungene Jugendarbeit zu werten. Bei den anschließenden Wahlen wurde Rainer Mackert als stellvertretender Abteilungskommandant, Jugendwart Jürgen Müller und die Stellvertreter Marco Schwing und Alexander Schmitt zum Gerätewart Jürgen Müller (Stellvertreter Christian Müller) und zu Kassenprüfern Edgar Kern und Bernhard Weis gewählt.

Mit der Aushändigung der Urkunde und der Verpflichtung per Handschlag wurden Rouven Bechtold und Joshua Mackert nun in die aktive Feuerwehr übernommen, was Kommandant Bernd Mackert als sehr erfreulich feststellte. Ortsvorsteher Volker Mackert der auch die Grüße von Bürgermeister Burger überbrachte, dankte den Aktiven der Feuerwehr Hettingen für ihren Dienst am Nächsten. Auch Friedbert Rösch als stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr Buchen, sowie Kommandant Richard Schäfer Rinschheim, und der Leiter der Stadtjugendwehr Nikolaus Klasan sprachen sich lobend für die gute Arbeit und Zusammenarbeit aus. Hohes Lob zollte der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Merkle, Waldbrunn der Hettinger Wehr, die sich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens einbringt und ein enormes Pensum für die Allgemeinheit bewältigt. Nach der Bekanntgabe und den Ausblick auf die nächsten Termine des laufenden Jahres schloss Kommandant Bernd Mackert die Versammlung.

Bild & Text: Karl Mackert