Kleiner Hund – Große Leistung

Easy of Blue Berry HillMein Name ist Easy of Blue Berry Hill. Ich bin ein Jack-Russel-Terrier und fünf Jahre alt. Mein Besitzer ist stellvertretender Ausbildungswart in der OG Buchen-Bödigheim und aktiver Rettungshundeführer in der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Buchen und heißt Henrik Kreuter.

In unserer Familie ist auch noch meine Partnerin, die Deutsche Schäferhündin Viktoria vom Reichertshof. Sie hat das Ausbildungskennzeichen IPO 3, FH2 und RH2 FL B mehrmals abgelegt und ist ebenfalls als Rettungshund in unserer Rettungshundestaffel aktiv. Die Arbeit in Fährte, Unterordnung und vor allem in der Flächensuche nach vermissten Personen bereitet mir sehr viel Freude. Sehr schnell wurde ich in die Ausbildung eingebunden und integriert.

So machte ich nacheinander meine Begleithundeprüfungen, die Fährtenprüfung 1 und 2 bzw. RH 1 und RH 2 FL A. Auch meine Einsatzüberprüfung nach der Prüfungsordnung der Feuerwehr war erfolgreich, so dass ich voller Stolz im Jahr 2014 als Rettungshund bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchen in die Rettungshundestaffel aufgenommen wurde. Dort habe ich zehn Deutsche Schäferhunde und eine Berner-Sennen-Hündin als Partner.

Der Höhepunkt in meiner Prüfungslaufbahn war jedoch letztes Jahr das erfolgreiche Absolvieren der RH 2 FL B Prüfung. Der Richter lobte meine Unterordnung und gab mir die Note Gut mit 88 Punkten. Ich freute mich schon auf meine Lieblingstätigkeit, der Suche nach vermissten Personen. Ich mag Menschen. Unser Ausbilder und Staffelleiter der Rettungshundestaffel sagt immer: „Ein Rettungshund muss Menschen mögen. Denn nur der Hund, der Menschen mag, sucht auch gerne Menschen.“

Bei der Besprechung durch den Prüfungsrichter kam zum Ausdruck, dass mein Herrchen mich taktisch richtig eingesetzt hat. Ich zeigte eine gute Führigkeit, verbunden mit einer hohen Einsatz - Such -  und Laufbereitschaft sowie ein dichtes und sehr anhaltendes, richtungweisendes Verbellen bei den drei vermissten Person, bis mein Partner mich abgerufen und ins Platz abgelegt hat. Meine Arbeit wurde mit 184 Punkten und der Note Sehr Gut belohnt. So habe ich meine Prüfung mit insgesamt 272 Punkten und dem Prädikat Sehr Gut gemeistert.

Ich hoffe, dass meine Partner in der Rettungshundestaffel und ich (Zwei- und Vierbeiner) gesund bleiben, so dass wir - wie in den vergangenen Jahren – im Einsatz - immer einsatzbereit unser Ehrenamt bei der Rettungshundestaffel der Feuerwehr zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger ausüben können.

Easy of Blue Berry Hill
Rettungshund in der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Buchen (Odenwald)