"Teilnehmer für Ausbilder - Kommen"

10-03-04_sf-abschluss Buchen | Im Floriansaal der Feuerwache Buchen fand am Donnerstag, 04.03., der Lehrgangsabschluss des gemeindeübergreifenden Sprechfunker-Lehrgangs statt.

16 Teilnehmer aus den Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser wichtigen Feuerwehrausbildung teil und erhielten ihre Teilnehmerurkunden für den bestandenen Sprechfunkerlehrgang vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Theobald und dem Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger.

Theobald begrüßte den Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger, und den Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Elztal, Otto Wolf, und den stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Limbach, Josef Bangert, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Feuerwehrangehorigen zu besuchen.

Er bedankte sich für das gezeigte Engagement der Teilnehmer am Dienst am Nächsten. Stetig steigende Anforderungen an die Feuerwehrmänner und -frauen machen eine ständige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte notwendiger den je. Theobald dankte weiter dem Lehrgangsleiter Markus Peiss und den Ausbildern des Lehrgangs Klaus Theobald, Josef Wegner und Alexander Schüssler für das Engagement in der Kreisausbildung. Weiter überbrachte Theobald die Grüße des Kreisbrandmeisters und des Landrates.

Der Sprechfunker-Lehrgang besteht aus 20 Ausbildungsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und des Lernzielkataloges des Landes Baden-Württemberg. Der Lehrgang ist ein Einstiegslehrgang für andere Kreislehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführerlehrgang und weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Ziel der Ausbildung war die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst. Fachthemen waren Rechtsgrundlagen, Physikalische und technische Grundlagen, Sprechfunkbetrieb, Kartenkunde und einem Leistungsnachweis.

Bevor er von seiner Bundeswehrzeit und den dort absolvierte Funkerausbildung berichtete, bedankte sich Bürgermeister Roland Burgern bei den Teilnehmern des Lehrganges für ihr Engagement und ihre Bereitschaft Zeit für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und überbrachte die Grüße seiner Bürgermeisterkollegen.

Besonderer Dank galt allen Teilnehmern des Sprechfunkerlehrgang: Stefan Pfaff, Claudius, Luz Märkle und Stefan Bopp (alle Muckental), Torsten Heck und Rüdiger Schuch (beide Heidersbach), Achim Schwab und Christoph Knapp (beide Limbach), Valeri Orschlet (Buchen), Simon Herkert und Jens Bollinger (beide Schloßau), Philip Farrenkopf und Nico Laubinger (beide Steinbach), Mathias Brand und Steffen Banschbach (beide Reisenbach).