Floriansgottesdienst und Jahreshauptversammlung

Floriansgottesdienst 2010

05.05.10 | Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buchen - Abt. Stadt e.V. hatte vergangenen Mittwoch zum neunten Floriansgottesdienst in die Stadtkirche St. Oswald geladen, um den Jahrestag "ihres" Heiligen zu feiern. Der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buchen, allen voran Alexander Schüssler, zusammen mit Kaplan Jens Fehrenbacher vorbereitete Gottesdienst wurde von den Mitgliedern des Fördervereins, der freiwilligen Feuerwehr und vielen Bewohnern Buchens besucht.

Über 1700 Jahre nach dem Todestages des Patrons der Feuerwehr kam die 1994 von der Stadt Buchen restaurierte Floriansstatue zurück an ihren ehemaligen Standort. Bis 1958 zierte die Statue des Heiligen Florian den Floriansalter der Stadtkirche St. Oswald. An anderen Tagen bereichert diese Florianstatue den Eingang zum Florianssaal in der Feuerwache Buchen.

Der heilige Florian starb am 4. Mai 304, als er mit einem Stein um den Hals in der Enns ertränkt wurde. Er schwor als Römer nicht dem Christentum ab, sondern blieb ihm standhaft treu. Florian setzte sich für andere ein, die verfolgt wurden, so wie sich heute die Feuerwehr für andere einsetzt, die in Not sind. So wurde er der Schutzparton der Feuerwehr.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Florianssaal der Feuerwache Buchen die 16. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Buchen - Stadt statt. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Klaus Theobald begrüßte die Anwesenden Mitglieder des Fördervereins und übergab das Wort an den Schriftführer Matthias Grimm, der die Veranstaltungen des Berichtsjahres 2009 noch einmal in Erinnerung brachte. Kassier Alexander Schüssler konnte in seinem Kassenbericht über das positive Jahresergebnis 2009 berichten.

Nach der Entlastung durch die anwesenden Mitglieder und nach nunmehr fünf Jahren standen satzungsgemäß Neuwahlen an. Einstimmig zum 1. Vorsitzenden wurde Klaus Theobald wieder gewählt. Martin Henn und Arno besetzen den Posten des 2. Vorsitzenden. Zum Kassier wurde Alexander Schüssler und zum Schriftführer Matthias Grimm wieder gewählt. In den Beirat des Fördervereines wurden Hubert Bott, Mathias Wegner, Michael Genzwürker, Hubert Wittemann, Markus Lemp, Matthias Pflüger, Hubert Wolf und Ralf Schäfer gewählt. Als Kassenprüfer wurden Josef Wegner und Nikolaus Klasan gewählt.

Das ausscheidende Beiratsmitglied Reinhard Weigel und der ehemalige Kassenprüfer Helmut Wolf erhielten für Ihre langjährigen Dienste ein Weinpräsent. Die beiden ehemaligen zweiten Vorsitzenden, Ernst Schöllig und Franz Schwing, die ihr Amt zur Verfügung gestellt hatten, wurden zu Ehrenmitgliedern des Fördervereines ernannt und erhielten die Ehrung des Fördervereines.