Instagram Icon Facebook Icon

01.01. | Brandeinsatz - Großbrand

Wohnhaus durch Brand beschädigt

Götzingen | In der Silvesternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Buchen zu einem Wohnhausbrand nach Götzingen gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache geriet die Außenwand eines Wohnhauses in Brand.

Nach dem Eintreffen der Abteilung Götzingen wurde der Brand zuerst im Innenangriff vom Dachboden aus vorgenommen. Mit dem Eintreffen der Drehleiter aus Buchen konnte die Brandbekämpfung auch von außen aufgenommen werden. Die nach einem Brand 1983 nur notdürftig instand gesetzte Außenwand, die nur mit Stroh abgedichtet worden war, hatte Feuer gefangen, wurde von den Einsatzkräften gelöscht und Stück für Stück abgetragen. So konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Um den Brandherd zu erreichen, wurde nach erfolgloser Suche nach einem Bagger ein benachbarter Landwirt und Feuerwehrmann beauftragt, das aufgesetzte und mit Stroh unterfütterte Blechdach mit dem Traktor zu entfernen. Auch dort wurden die Strohballen entfernt und der Brand direkt am Brandherd gelöscht.

Die Abteilung Götzingen übernahm die Brandwache. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Buchen mit den Abteilungen Stadt, Götzingen, Hettingen und Rinschheim; Polizei (zwei Streifen); Ortsvorsteher; DRK; Stadtwerke Buchen; EnBW

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)