Instagram Icon Facebook Icon

14 neue Feuerwehrleute ausgebildet

Lehrgang Truppmann 1 erfolgreich abgeschlossen

Buchen | Im Florianssaal der Feuerwache Buchen fand der Lehrgangsabschluss des Truppmannlehrgangs Teil 1 und der Ausbildung zum Brandschutzhelfer statt. 13 Teilnehmer aus den Gesamtfeuerwehren Buchen und Mudau erhielten ihre Teilnehmerurkunden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Merkle und Bürgermeister-Stellvertreter Theo Häfner.

Der Truppmannlehrgang Teil 1 legt den Grundstein für die weitere Feuerwehrarbeit. Zu dieser Grundausbildung gehören unter anderem folgende Themen: Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, vorbeugender Brandschutz und der technische Hilfeleistungseinsatz. Diese Ausbildung ist mit 70 Stunden die längste und wichtigste Ausbildung im Lebens eines Feuerwehrmannes. Außerdem legten insgesamt 15 Feuerwehrler das Leistungsabzeichen in Bronze ab.

Stadtbrandmeister Klaus Theobald beglückwünschte alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und bedankte sich bei Lehrgangsleiter Franz Schwing und seinem Ausbilderteam (Josef Wegner, Klaus Theobald, Andreas Hollerbach, Mathias Wegner und Sven Klohe) sowie Steffen Horvath als Ausbilder des DRK Kreisverband Buchen e.V. für die Zeit und die Bereitschaft, diesen Lehrgang durchzuführen. Weiter hob er die Leistungen der Lehrgangsbesten Volker Ruzek und Jan Wursthorn hervor.

Bürgermeister-Stellvertreter Theo Häfner bedankte sich bei den Teilnehmern für ihren uneigennützigen Einsatz für die Allgemeinheit. Die jungen Männer und die eine Frau seien ein leuchtendes Vorbild für alle. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Merkle machte den Teilnehmern bewusst, dass diese Ausbildung nur der Grundstein für weitere Lehrgänge bildet und dass jeder Feuerwehrmann die Möglichkeit habe, später einmal Kommandant oder sogar Kreisbrandmeister zu werden.

Im Anschluss daran überreichten Theobald, Merkle und Häfner den Teilnehmern die Urkunden: Felix Egenberger und Michael Müller (beide Oberneudorf), Christian Wittemann, Lukas Beuchert, Thomas Kieser und Jan Wursthorn (alle Buchen), Johannes Linsler (Hettingen), Alexander Grimm (Unterneudorf), Tobias Emmerich und Alyssa Galm (beide Einbach), Marcel Egenberger (Waldhausen), Volker Ruzek (Eberstadt), sowie Florian Pfefferkorn und Fabian Schultis (beide Schloßau). Die Teilnehmer erhielten außerdem ihre Urkunden für die Ausbildung zum Brandschutzhelfer.

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)