Instagram Icon Facebook Icon

Flächenbrand schnell gelöscht

06.07.07 | Ein junger Mann wurde von einem Flächenbrand in einem Rapsfeld eingeschlossen und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Am Freitag Nachmittag brach im Einbacher Gewann Lenzig aus bislang unbekannten Gründen ein Flächenbrand aus, den die Feuerwehren des Ausrückebereiches 5 schnell unter Kontrolle bringen konnten.

Die Feuerwehr Einbach übernahm als ortskundige Wehr die Wasserförderung vom Oberflurhydrant im Wald, der direkt von der Fernleitung nach Oberneudorf gespeist wird. Um die 200 m Förderleitung zu überwachen, wurden Jugendliche der Jugendfeuerwehr Einbach als Streckenposten eingesetzt.

Während dieser Zeit konnte die Feuerwehr Waldhausen die Brandkämpfung und den Schutz des Waldrandes sowie die Suche nach der vermissten Person aufnehmen. Bevor das Wasser im Fahrzeug verbraucht war, konnte der Tank bereits mittels der Förderleitung wieder befüllt werden.

Sofort nach dem Eintreffen der Kameraden aus Bödigheim übernahmen diese mit ihrem Löschfahrzeug die Brandbekämpfung vom unteren Wegesrand aus. Unter der Leitung von Einsatzleiter Hubert Henn, Kommandant der Abteilung Einbach, gelang es den drei Feuerwehren sehr schnell den angenommen Brand mit angeforderten Güllefässern zu löschen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung sprachen Kommandant Hubert Henn, Bürgermeister Roland Burger und Stadtbrandmeister Klaus Theobald den Feuerwehrkameraden ihren Dank für Ihre Einsatzbereitschaft und die geleistet Arbeit aus.

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)