Instagram Icon Facebook Icon

Klaus Theobald als Abteilungskommandant verabschiedet

JahreshauptversammlungBuchen | Bei der Feuerwehr Buchen ging eine Ära zu Ende: Kommandant Klaus Theobald trat nach 27 Jahren Amtszeit zurück. Sein Nachfolger ist Andreas Hollerbach.

Eine außergewöhnliche Jahreshauptversammlung erlebten die Mitglieder am Samstagabend in der Feuerwache. Ein neuer Abteilungskommandant war zu wählen. Denn Klaus Theobald trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Mit 27 Jahren im Amt ist er der am längsten amtierende Kommandant in der 150-jährigen Geschichte der Buchener Feuerwehr.

Und so gab es bei dieser Versammlung einen ungewöhnlichen Tagesordnungspunkt: Klaus Theobald blickte auf die Feuerwehrarbeit der Jahre 1990 bis 2017 zurück. Als er das Amt im Jahr 1990 von Walter Brünner übernahm, war er für damalige Verhältnisse mit 32 Jahren ein recht junger Kommandant. "Ich bin in dieses Amt hineingerutscht", sagte er. "Und in meinem ersten Jahr ereignete sich ein großes Szenario". Der Sturm Wiebke wütete und die Realschule brannte. Theobald erinnerte an zahlreiche, sich wiederholende Deponiebrände auf Sansenhecken, die die Wehr einige Jahre in Atem hielten.

Als außergewöhnlich bezeichnete er die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr mit der Ausrichtung des Landesfeuerwehrtags. Während Theobald Abteilungskommandant war, wurde die Feuerwache umgebaut und erweitert, zahlreiche Fahrzeuge wurden angeschafft und die Ausbildung optimiert. Er steuerte jedoch auch Nachdenkliches zu seinem Rückblick bei: Am 23. Dezember 2005 war er im Einsatz verunglückt. Seine gesundheitlichen Beschwerden halten bis heute an. "Aus Kraftmangel habe ich mich dazu entschlossen, alle Ehrenämter sukzessive abzugeben", sagte er. Nach dieser Ansprache spendeten die Feuerwehrleute im Saal lange Applaus - alle erhoben sich, um ihrem scheidenden Kommandanten die Ehre zu erweisen.

Der kurz darauf mit 42 von 51 Stimmen gewählte Andreas Hollerbach, bisher Stellvertreter von Theobald, ließ dieser emotionalen Anerkennung eines Lebenswerks die förmliche folgen. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands ehrte er den 59-Jährigen mit der höchsten Feuerwehrauszeichung Deutschlands, dem Ehrenkreuz in Gold.

"Buchen hat eine beeindruckende Wehr!", stellte Bürgermeister Roland Burger in seinem Grußwort fest. Er betonte, dass Theobald der Feuerwehr weiterhin als hauptberuflicher Kommandant der Gesamtstadt erhalten bleibe. Die Stadt Buchen unterstütze die Feuerwehr materiell und finanziell. So habe man in den beiden vergangenen Jahren über eine Million Euro für die Wehr investiert. In den 27 Jahren Amtszeit von Theobald waren es netto über vier Millionen zuzüglich Unterhaltungskosten in Höhe von rund 500 000 Euro im Jahr.

Zum Jahresende 2016 gehörten der Feuerwehr 683 Mitglieder an, davon 409 in der Einsatzabteilung, 121 in der Jugendabteilung und 153 in der Altersabteilung. Rund die Hälfte der Feuerwehrleute in der Gesamtstadt sind nicht älter als 40 Jahre. In der Einsatzabteilung gibt es 26 Frauen, in der Jugendabteilung 38 Mädchen. Im Jahr 2016 rückten die Wehrleute der Gesamtstadt zu 253 Einsätzen aus und investierten insgesamt 5336 Einsatzstunden. Dabei wurden acht Personen gerettet. Mit einem Anteil von vier Prozent Feuerwehrleuten an der Gesamtbevölkerung steht die Stadt Buchen sehr gut da.

Ehrungen, Beförderungen, Neuaufnahmen

Mit dem silbernen Ehrenzeichen (25 Jahre) wurden Arno Noe, Jürgen Schnaidt, Michael Genzwürker, Matthias Grimm ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Ernst Schöllig, für 60 Jahre Mitgliedschaft Otto Leis und für 65 Jahre Mitgliedschaft Karl Heinz Friedmann und Willi Kieser.

Das goldene Ehrenzeichen (40 Jahre) erhielten Peter Beuchert, und Reinhold Beuchert, für 70 Jahre Mitgliedschaft Helmut Wolf.

Folgende Feuerwehrleute wurden befördert: Feuerwehrmann: Lukas Beuchert, Thomas Kieser, Christian Wittemann.

Oberfeuerwehrmann: Josua Fischer, Thomas Grimm, Kevin Hefner, Timo Hollerbach, René Kremser, Johannes Rathmann, Johannes Reichert, Andreas Seitz, Fabian Wittemann, Jan Wursthorn.

Hauptfeuerwehrfrau/mann: Christina Henn, Alexandra Theobald, Michael Babst, René Bäuerlein, Pascal Bäuerlein, Jürgen Brünner, Andreas Emmert, Matthias Grimm, Stefan Holderbach, Markus Kaiser, Ingo Pfeiffenberger, Karl-Heinz Wörner.

Löschmeister: Frederic Noe

Oberlöschmeisterin/meister: Pamela Hollerbach, Markus Lemp, Matthias Pflüger.

Hauptlöschmeister: Peter Beuchert, Hubert Bott, Florian Noe, Norbert Reichert.

Aufnahmen aus der Jugendfeuerwehr: Dennis Häfner und Manfred Beuchert;
Aufnahmen aus anderen Feuerwehren: Thomas Link aus Osterburken.
Neuaufnahmen Rettungshundestaffel: Adrian Kaufmann und Thomas Heckmann

Verabschiedungen: Franz Schwing, Übernahme in Altersabteilung und Daniela und Erwin Pfeil

Text: Martin Bernhard | Bilder: Peter Brünner & Matthias Grimm

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)