St.-Leon-Rot | Die Rettungshundestaffel Buchen zu Gast in der Mönchsbergschule in St.-Leon-Rot.
Am 08.05.2019 bekam die Klasse 2 b der Mönchsbergschule St. Leon Besuch von einigen Staffelmitgliedern der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Buchen mit ihren vierbeinigen Freunden. Nachdem man im Sachkundeunterricht das Thema Hund theoretisch beleuchtet hatte, waren die Augen groß, als drei ausgewachsene Schäferhunde und ein Beagle in die Aula kamen.
Nachdem zunächst über den Hund im Allgemeinen und seine Verwendungsmöglichkeiten gesprochen wurden, erhielten alle Schüler im Anschluss ein kindgerechtes Heft, in dem die 12 goldenen Regeln für den Umgang mit Hunden aufgezählt sind. Die Kinder waren sehr aufmerksam, als Ihnen Friedrich Reichert erklärte, dass man nie vor einem Hund wegrennen oder einen Hund beim Essen stören sollte. Auch muss man einen Hundebesitzer immer vorher fragen, ob man den Hund streicheln darf oder nicht. Auf die Körpersprache der Vierbeiner wurde ebenfalls ausgiebig eingegangen: Was teilt der Hund seinem Umfeld mit, wenn er z.B. den Schwanz zwischen die Beine geklemmt hat? Viele Kinder wussten, dass ein Hund in einem solchen Fall ängstlich ist und man sich ihm dann besser nicht nähert.
Danach gab es die Gelegenheit, einen dieser entspannten Hunde wirklich mal ganz aus der Nähe anzuschauen und auch zu streicheln. Einige Kinder überwanden ihre anfängliche Angst und näherten sich, wie sie es gelernt hatten, dem Hund von vorne und nahmen mit ihm Kontakt auf, indem sie ihre Hand langsam nach vorne streckten und den Hund zunächst schnuppern ließen.
Zum Abschluss gab es draußen im Schulhof noch einen kleinen Praxisteil. Die Zweitklässler konnten sich anschauen, welche Kommandos ein Rettungshund beherrschen muss, da er ohne Leine geführt und durch Rufe vom Hundeführer gesteuert wird. Zum Schluss versteckte sich einer der Staffelmitglieder im Schulhof hinter einem Baum. Die Schäferhündin Caja wurde nun in Stellung gebracht, erhielt von der Hundeführerin ihr Suchkommando und fegte wie die Feuerwehr durch den Schulhof. In Windeseile hatte sie die Spur aufgenommen, rannte zielgerichtet zu der versteckten Person und begann kräftig zu bellen, wie sie es im Ernstfall machen muss.
Herzlichen Dank an die Mitglieder der Rettungshundestaffel Buchen, Sigrid Meixner mit Caja vom Reichertshof, Michael Kollbach mit Gismo vom Reichertshof, Tobias Erbacher mit Virgil vom Fürstenauer Wald und Friedrich Reichert mit Greta vom Reichertshof, für die gelungene Präsentation rund um den Hund.
https://www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/1779-zu-gast-in-der-moenchsbergschule.html#sigProId1009c7f832
Text und Bilder: Kim Reichert