Instagram Icon Facebook Icon

Ehrungen & Übergaben

30.11.2007 | Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst verliehen, Wärmebildkamera in Dienst gestellt und Firetrainer an die Stadt Buchen übergeben.

Am Freitag, 30.11.2007, begrüßte Bürgermeister Roland Burger eine große Anzahl an Feuerwehrmänner und -frauen und Stadträten im Florianssaal der Feuerwache in Buchen. Nach einem Musikstück des Bläserquintetts der Stadtkapelle Buchen bedankte sich das Stadtoberhaupt bei den aktiven Feuerwehrmännern und -frauen der Stadt Buchen.

Bürgermeister Burger, Kreisbrandmeister Rainer Dietz und Stadtbrandmeister Klaus Theobald überreichten den Geehrten die Auszeichnungen für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Für 25 Jahre wurden ausgezeichnet: Elmar Balles, Hubert Bott, Gerhard Gramlich, Herbert Gramlich, Peter Grether, Kurt Henn, Wigbert Heyder, Bernhard Holderbach, Thomas Holderbach, Werner Kaufmann, Rainer Mackert, Klaus Matt, Lutz Meixner, Martin Pföhler, Ralf Pföhler, Roland Pföhler, Jürgen Rösch, Wolfgang Rudolf, Richard Schäfer, Dieter Schwab, Ralf Vogt, Bernhard Weis und Karl-Heinz Wörner.


Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet: Josef Blatz, Walter Farrenkopf, Albert Grimm, Karl Heinz Kirchgessner, Edmund Krämer und Willi Pfeiffer.

Bürgermeister Burger freute sich besonders über den Erfolg der im letzten Jahr in Dienst gestellten Rettungshundestaffel, die in Waldhausen eine vermisste Person innerhalb kürzester Zeit aufgefunden hatte und es so allen, die die Rettungshundestaffel belächelt hatten, eines Besseren belehrten.

Hartmuth Setecki, Stellvertretender Direktor des Verbandes Deutscher Schäferhunde, ehrte die Hundeführer mit einer Plakatte für erfolgreichen Einsatz und stellte den guten Ausbildungsstand der Buchener Rettungshundestaffel heraus.

Der Bürgermeister freute sich anschließend, die technische Ausstattung der Feuerwehr Buchen wieder ein Stück verbessern zu können. Er übergab eine Wärmebildkamera mit farbiger Darstellung und der Möglichkeit zur Funkübertragung und Aufzeichnung auf ein Laptop an die Feuerwehr Buchen, die nun noch besser für den Einsatzfall gerüstet ist.

Außerdem informierte Burger über den Sachstand der Bestellung des neuen TLF20/40 und stellte die Beschaffung eines neuen Rüstwagens in Aussicht. Der alte Rüstwagen der Feuerwehr Buchen sei 33 Jahre alt und müsse dringend ersetzt werden. Wenn die Fachförderung des Landes und des Landkreises gewährt würden, könnte der neue Rüstwagen 2009 in Dienst gestellt werden.

Stadtbrandmeister und Vorsitzender des Fördervereins der Freiwlligen Feuerwehr Buchen e.V. freute sich, nach langer und ausführlicher Überlegung, der Stadt Buchen einen "Firetrainer" im Wert von rund 20.000 € überreichen zu können. Durch die Unterstützung der Volksbank Franken eG, die mit einer Spende in Höhe von 1.500,- €, die Bankdirektor Rainer Link und Geschäftskundenberater Wolfgang Mackert überreichten, konnte der Förderverein dieses Trainingsgerät zur Handhabung von Feuerlöschern beschafft werden.

Klaus Theobald wies weiter auf die Rauchmelder-Aktion des Fördervereines hin. Auch auf dem Buchener Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten sein und über die Funktionsweise und Notwendigkeit von Rauchmeldern informieren. Den Abschluss machte das Bläserquintett mit einem weiteren Musikstück.

Klaus Theobald demonstrierte im Hof der Feuerwache eindrucksvoll die Funktionsweise des neuen "Firetrainers", mit dem vorallem Ersthelfer für Betriebe und öffentliche Einrichtungen ausgebildet werden können.

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)