Instagram Icon Facebook Icon

Adventsfeier der Jugendabteilungen Buchen & Hettingen

15.12.07 | Am Samstag feierten die Jugendabteilungen aus Buchen und Hettingen gemeinsam den Jahresabschluss im Florianssaal der Feuerwache Buchen.

Der Nachmittag begann mit einer Fahrt ins Kinder- und Jugenddorf Klinge, um in der dortigen Kegelbahn gemeinsam "alle Neune" zu treffen und bei interessanten Spielen die Zeit verfliegen zu lassen. Gegen 18 Uhr kehrten die Kinder und Jugendlichen nach Buchen in die Feuerwache zurück, um für die Abteilung Buchen - Stadt einen Jugendsprecher und einen Stellvertreter zu wählen.

Wie bereits im Vorjahr konnten Alexandra Theobald und Eric Schilling die meisten Stimmen auf sich vereinen und so als Jugendsprecherin und Stellvertreter ins neue Jahr zu gehen. Für die Führung der Jugendkasse erklärt sich Josua Fischer verantwortlich.

Stadtbrandmeister Klaus Theobald bedankte sich, auch im Namen seiner anwesenden Stellvertreter Andreas Hollerbach und Friedbert Rösch bei den Jugendlichen und ihren Betreuern für die geleistete Arbeit und freute sich, dass auch im Jahr 2008 wieder zwei Übertritte in die aktive Feuerwehr anstünden. Theobald durfte Eric Schilling für besonderes Engagement und Tatkraft mit dem Wanderpokal der Jugendfeuerwehr Buchen auszeichnen. Jugendwart Nikolaus Klasan bedankte sich bei den Jugendlichen, seinen Jugendgruppenleitern und der Wehrführung für die Unterstützung und den Spaß, den die Arbeit mit der Jugend macht.

Für das gemeinsame Essen zeichnete Alexander Slepkowitz von der "Baker's World" verantwortlich. Damit bedankte er sich bei den Jugendabteilungen Buchen und Hettingen, die die Geschäfte im Ringpark beim Ringpark Sommerfest tatkräftig unterstützt hatten.

Nach dem Essen wurde es still im Florianssaal, als die Glocke im Eingangsbereich zu läuten begann und der Nikolaus mit einem nur kläglich gefüllten Sack den Saal betrat. Für die Jugendlichen zum Glück hatte er nur die beiden anderen Säcke in seinem Schlitten vergessen. Der Nikolaus verteilte an alle Anwesenden eine Vielzahl von Geschenken und ermahnte vorallem die Jugendlichen, auch im nächsten Jahr wieder so brav zu sein. Schade war nur für den ebenfalls anwesenden Abteilungskommandanten der Abteilung Hettingen, Bernd Mackert, dass er wegen wichtiger Aufgaben den Auftritt des Nikolauses verpasst hatte.

Eine Nachtwanderung durch das kalte Buchen und einigen Spielen rundeten den Abend ab. Fast jedenfalls. Beim zweiten Spiel wurden die Jugendlichen von lautem Piepsen der Funkmeldeempfänger der anwesenden Erwachsenen unterbrochen. "Brandeinsatz - Feuer im Innenhof der Feuerwache Buchen" lautete die Alarmmeldung. Nach rund drei Minuten waren die Jugendlichen angezogen und im LF 16 im Innenhof angetreten, um das Feuer so schnell wie möglich zu löschen. Wenige Minuten später war das Feuer aus zwei Rohren gelöscht worden und die Weihnachtsfeier konnte nun ein gemütliches Ende nehmen. Nach der Übernachtung im Gerätehaus und einem ausführlichen Frühstück wurden die Jugendlichen von ihren Eltern wieder abgeholt.

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)