Instagram Icon Facebook Icon

Jugendfeuerwehr meets Porsche

Zuffenhausen/Buchen | Frisch ausgestattet mit Feuerwehr-Wollmützen, gesponsert von der SchreiberGrimm Werbeagentur GmbH, machte sich unsere Jugendfeuerwehr mit fast 40 Teilnehmern am 10.12. früh morgens auf den Weg nach Stuttgart.

Die Jugendlichen wussten bis kurz vor der Ankunft noch nicht genau, wo die Reise hingeht, weshalb die Überraschung dann umso größer war, als die Fahrzeuge aufs Porsche-Werksgelände fuhren und schon die ersten Feuerwehrautos gesichtet werden konnten.

Bei einer Führung durch das Wachgebäude der erst 2021 gegründeten Werkfeuerwehr und die dazugehörige Fahrzeughalle, fiel besonders das neue HLF der Werkfeuerwehr auf: ein Rosenbauer RT – eines von ingesamt bisher zehn vollelektrischen HLF auf der Welt. Der "fehlende" Dieselmotor sorgt für eine Menge Platz im Mannschaftraum so dass insg. 14 Kinder/Jugendliche gleichzeitig in den Mannschaftsraum passten.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich herzlich bei Aaron, Simon und Benni von der Werkfeuerwehr, dass sie so viel gezeigt haben. Und bei Kommandant Andreas Hollerbach dafür, dass er das Ganze am Rande eines nächtlichen Einsatzes in Elztal klar gemacht hat. Nach dem Besuch bei der Werkfeuerwehr ging's weiter ins Porsche-Museum wo die Teilnehmer die unterschiedlichsten Porsche-Modelle aus über 75 Jahren Porsche bestaunen konnten.

Nach einem Abstecher zum "Goldenen M", ging es auf dem Heimweg noch zu einem kurzen Abstecher zu Berners Weihnachtsscheune nach Eberstadt. Dass dort der später frisch gewählte Jugendsprecher kurzzeitig und etwas unfreiwillig ausprobierte, wie sich Christbäume in einem Christbaum-Netz fühlen, verschweigen wir an der Stelle lieber. Gestärkt mit Punsch und Waffeln ging's dann zurück in die Buchener Feuerwache. Dort haben die Jugendlichen ihren Jugendfeuerwehr-Ausschuss mit Jugendsprechern und Kassier neu gewählt. Hier nochmal Glückwunsch an alle Gewählten.

Nach einer kurzen Spielerunde besuchte uns der Nikolaus und verteilte Wichtelgeschenke, Schoko-Nikoläuse und Schlüsselanhänger an die Jugendlichen und Betreuer. Nach dem Abendessen überreichte Kommandant Andreas Hollerbach den Wanderpokal für besondere Leistungen in der Jugendfeuerwehr, den in diesem Jahr Jannik Keller mit nach Hause nehmen darf. Anschließend erhielten die neun Neuzugänge in 2023 ihre Namensschilder für die Uniformen.

Zum Abschluss eines intensiven Tages gab es noch das eine oder andere gemeinsame Spiel. Vermutlich fielen den meisten zuhause glücklich und zufrieden die Augen zu. Der eine oder andere soll sogar noch in der Feuerwache eingeschlafen sein – auch wenn er es nicht zugeben wollte.

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)