Jahreshauptversammlung mit Verabschiedung und BeförderungenNeues Führungsteam in Rinschheim

Rinschheim | Zu seiner 29. und gleichzeitig letzten Jahreshauptversammlung als Abteilungskommandant begrüßte Richard Schäfer Mitte April die zahlreich erschienen Feuerwehrkameraden und Ehrengäste. Nach dem Totengedenken folgte der Rückblick auf das Jahr 2023.

Er hob die rege Übungsteilnahme an den Übungen hervor. Höhepunkte waren dabei die drei gemeinsamen Übungen im Ausrückebereich 3 – eine angenommenen Wohnhausbrand in Rinschheim, einem Brand in einem Metallbetrieb in Hettingen sowie die Einweisung in das Wasserfass zur Vegetationsbrandbekämpfung in Götzingen. Schäfer bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die gute Zusammenarbeit im Ausrückebereich.

Auch dieses Jahr nahmen wieder einige Mitglieder an den Aus- und Weiterbildungen teil. Dominik Schurdak und Stefan Lehrer absolvierten die heiße Ausbildung, den Truppführerlehrgang sowie an die Multiplikatorenschulung für den digitalen Sprechfunk und legten das silberne Leistungsabzeichen ab. Sabrina Kugele, Isabel Mühleck und Silke Tomac absolvierten den Motorsägenlehrgang. Ebenfalls erwähnte Schäfer weitere Aktivitäten u.a. die Teilnahme der „Rinschemer Firefighter“ (Dominik Schurdak und Stefan Lehrer) beim Turmlauf im Schömberg.

Als Highlight des vergangenen Jahres bezeichnete Schäfer das zweitägige Feuerwehrfest im Juli. Neben Exponanten wie dem neuen Löschgruppenfahrzeug aus Hettingen sorgte ein Wettkampf in feuerwehrtechnischen Disziplinen, die musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Rinschheim sowie das Duo „Holzklasse“ für beste Stimmung. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren Abkühlungsmöglichkeiten wie Wasserspiele und kalte Getränke besonders gefragt.

Die Abteilung Rinschheim wurde im vergangenen Jahr drei mal durch die Leitstelle alarmiert und mehrmals durch die Ortschaftsverwaltung angefordert, um bei Veranstaltungen zur Sicherheit beizutragen. Zum Jahresende bestand die Abteilung aus 15 Mitgliedern in der Einsatzabteilung und zehn Kameraden in der Alterswehr.

Schriftführer Matthias Hollerbach berichtet in seinem Jahresbericht von den Veranstaltungen im vergangenen Jahr bevor Kassier Thomas Frank die Details der einwandfrei geführten Kasse erläuterte, die zuvor durch Michael Repp und Klaus Ballweg geprüft worden war. Ortsvorsteher Bernhard Bechtold empfahl die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig gewährt wurde.

Anschließend trat die gesamte Führung der Abteilung Rinschheim geschlossen zurück, um das Führungsteam umstrukturieren und vorgezogene Neuwahlen durchführen zu können. Bevor allerdings die Wahl unter Leitung von Kommandant Andreas Hollerbach stattfand, nutze der scheidende Abteilungskommandant Richard Schäfer die Gelegenheit und ließ die vergangenen 29 Jahre Revue passieren. Neben der Einführung der heute noch bestehenden Ausrückebereiche im Rahmen der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes 2010 blieben ihm vor allem zahlreiche Einsätze wie der Großbrand auf dem ehemaligen Bauhof der Firma Müller zu Beginn seiner Amtszeit sowie der Brand des Gasthauses Schwanen in Erinnerung. Er erwähnte in seinem Rückblick auch zahlreiche Feste und Ausflüge zur Kameradschaftspflege, die den Zusammenhalt der Mannschaft stärkten.

Begleitet wurde seine Amtszeit insbesondere in den letzten zehn Jahren von Nachwuchssorgen, weshalb die Abteilung Rinschheim eigentlich kurz vor dem Aus stand. Einer glücklichen Fügung sei es nun zu verdanken, dass seit dem Jahr 2020 durch eine Werbeaktion sechs Quereinsteiger die Einsatzabteilung verstärken und dank weiterer zwei Neumitglieder zu Beginn des Jahres die Zukunft der Abteilung Rinschheim gesichert sei.

Bei der anschließenden Neuwahl wurde Dominik Schurdak – Initiator der Werbeaktion die zum „Wunder von Rinschheim“ führte - von allen anwesenden Mitgliedern zum neuen Abteilungskommandant gewählt. Die zuletzt vakante Stelle des Stellvertreters besetzt künftig Stefan Lehrer. Kommandant Andreas Hollerbach freute sich, dass mit ihm als Enkel des ehemaligen Stadtkommandanten Karl Lehrer wieder ein Lehrer in eine Führungsposition der Feuerwehr Buchen nachrückt. Neuer Schriftführer wurde Oliver Bönig, als Kassier erklärte sich Thomas Frank bereit, für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. In den Ausschuss wurden Isabel Mühleck, Silke Tomac, Bernd Eisenhauer und Tobias Münster gewählt. Obmann der Alterwehr bleibt August Eisenhauer, das Amt der Kassenprüfer übernehmen Klaus Ballweg und Michael Repp. Als Gerätewart wurde Tobias Münster bestätigt.

Die erste Amtshandlung des neuen Abteilungskommandanten Dominik Schurdak war die Ehrung von Richard Schäfer für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Daran schloss sich die Neuaufnahme der beiden Quereinsteiger Oliver Bönig und Michael Schuster sowie die Verabschiedung des scheidenden Abteilungskommandanten Richard Schäfer und des Schriftführers Matthias Hollerbach nahtlos an.

Bürgermeister Roland Burger und Kommandant Andreas Hollerbach beförderten anschließend Dominik Schurdak und Stefan Lehrer nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang im März zu Löschmeistern sowie Richard Schäfer zum Hauptlöschmeister.

Im Rahmen der anschließenden Grußworte bezeichnete Bürgermeister Roland Burger die Abteilung in Rinschheim als Vorbild im Stadtgebiet und ermutigte zum Weitermachen. Kommandant Andreas Hollerbach bedankte sich bei Richard Schäfer für seine Amtszeit als Abteilungskommandant, die er von Anfang an mitbegleitet hatte. Er wies auf die noch folgende Verabschiedung und Ehrung von Richard Schäfer an anderer Stelle hin. Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr beglückwünschte das neue Führungsteam und brachte Infos und Neuerungen auf Landkreisebene mit. Ortsvorsteher Bernhard Bechtold dankte Schäfer im Namen der Rinschheimer Bevölkerung für dessen Einsatz. Die Grüße und Dankesworte des Ausrückebereiches 3 überbrachte Abteilungskommandant Rainer Mackert und wünschte weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Führungsteam.