Am Mittwoch, 21.05.2008, konnte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Theobald gleich über drei erfolgreiche Lehrgänge freuen und eine Vielzahl von Urkunden den Teilnehmern überreichen. Theobald bedankte sich bei allen Teilnehmern und Ausbildern für das Engagement und die investierte Zeit in die Sicherheit der Bürger in den Städten und Gemeinden.
Theobald überbrachte außerdem die Grüße des Landrates Dr. Achim Brötel und des Kreisbrandmeisters Rainer Dietz, die beide auf Grund anderer Verpflichtungen nicht selbst anwesend sein konnten.
Gemeinsam mit Bürgermeisterstellvertreter Theo Häfner überreichte Theobald den Teilnehmern ihre Urkunden. Nach der Urkundenübergaben ließen sich die Lehrgangsteilnehmer und ihre Ausbilder im Beisein ihrer Kommandaten ein wohlverdientes Essen in der Feuerwache in Buchen schmecken.Der zeitintensivste Lehrgang, die Truppmannausbildung Teil 1, die sich nun in den Feuerwehren mit dem zweiten Teil fortsetzt, wurde von Franz Schwing geleitet. Er wurde bei der Ausbildung der neuen Feuerwehrmänner unterstützt von Josef Wegner, Klaus Theobald, Markus Peiss, Marco Müller und Stefan Farrenkopf. Das wichtige Grundlagenwissen, das ein Feuerwehrmann benötigt und das Wichtigste im Bereich Erste Hilfe haben erlernt: Alexandra Theobald und Patrick Schollmeier (beide Buchen), Eric Schilling (Stürzenhardt), Johannes Stieber, Christian Stieber und René Eberwein (alle Götzigen), Mithat Hadzic, Christian Galm und Dominik Grimm (alle Langenelz), Fabienne Walter (Schloßau), Mathias Kemmerer, Christian Klotz und Sven Schäfer (alle Balsbach), Markus Grimm, Philipp Blatz und Christoph Miltner (alle Steinbach), Matthias Heyder, Tobias König und Sebastian Hopf (alle Bödigheim), Florian Mehl und Erkan Aydin (beide Unterneudorf).
Der Sprechfunkerlehrgang wurde von Markus Peiß mit Unterstützung von Klaus Theobald und Josef Wegner geleitet. Die erfolgreichen Teilnehmer: Alexandra Theobald, Patrick Schollmeier (beide Buchen), Eric Schilling (Stürzenhardt), Werner Herkert, Stefan Fritz und Michael Scheuermann (alle Limbach), Fabienne Walter und Stefanie Geier (beide Schloßau), Jochen Walz (Donebach), Timo Reichert und Tobias Galm (beide Langenelz), Christoph Hilbert und Johannes Müller (beide Steinbach), Jochen Schnörr, Daniel Münch und André Hört (alle Mörschenhardt), Matthias Heyder und Eike Kühner (beide Bödigheim).
Der körperlich anspruchsvollste Lehrgang, die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, wurde von Andreas Hollerbach mit Unterstützung von Martin Henn, Arno Noe und Florian Noe geleitet. Den Lehrgang schlossen erfolgreich ab: Andreas Seitz und Ingo Pfeiffenberger (Buchen), Manuel Schober, Martin Freitag und Daniel Arnold (alle Bödigheim), Daniel Schlör und Steffen Somogy (beide Eberstadt), Thomas Ernst und Torben Angetter (beide Unterschefflenz), Patrick Bier und Anton Bredschneider (beide Strümpfelbrunn), Timo Bachert (Mülben).
https://www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/247-mammut-lehrgangsprogramm-absolviert.html#sigProId02c94f3419