Backnang/Buchen. Die Rettungshundestafel der Freiwilligen Feuerwehr Buchen führte am 24./25.05.2008 Wochenende eine Alarmierungsübung unter der Leitung des Staffelleiters Friedrich Reichert, dem THW und dem DRK in Backnang durch.
Nach der Alarmierung durch den Staffelleiter trafen alle Hundeführer mit ihren Rettungshunden vollzählig, nach einer Fahrstrecke von ca. 85 km, am festgelegten Sammelpunkt, Parkplatz, in einem Waldgelände in der Nähe von Kleinaspach ein.
https://www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/249-alarmg-der-rettungshundestaffel.html#sigProIdd8f8d4a999
Alle vermissten Personen konnten Dank der feinen Spürnasen der Rettungshunde gefunden und gerettet werden. Sie wurden an das DRK übergeben. Zum Schluss der Übung mussten die Hunde nochmals ihr ganzes Können aufbieten, um zwei Personen in sehr schwierigen Verstecken und Lage (Eine Person unter einem Strohhaufen, eine Person in einen Transportanhänger) aufzuspüren. Auch diese Aufgabe meisterten die Teams.
Nach einer sehr ausführlichen Abschlussbesprechung durch die Leiter THW/DRK Backnang und die Feuerwehr Buchen war man über die gezeigten Leistungen sehr zufrieden und eine weitere Übung wird im Herbst 2008 folgen.