Rinschheim | Im Ausrückebereich 3 ging es am Tag der deutschen Einheite im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Einmal im Jahr üben die Jugendfeuerwehren eines Ausrückebereiches gemeinsam und zeigen ihr Können.
In diesem Jahr hatten die Jugendfeuerwehren aus Götzingen, Hettingen und Buchen den Einsatzauftrag, eine brennende Hütte zu löschen und zu verhindern, dass der Brand auf das benachbarte Sportheim übergreift. Stadtjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan begrüßte die zahlreichen Zuschauer bei Sonnenschein auf dem Sportplatz und erläuterte die Aufgaben und Unternehmungen der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet.
In der Zwischenzeit trafen die Jugendlichen aus Hettingen und Götzingen ein und begannen die Schläuche auszurollen und den Brand zu löschen. Die nachalarmiert Jugendfeuerwehr aus Buchen traf wenige Minuten später mit dem Tanklöschfahrzeug ein übernahmen die Absicherung des Sportheimes mit einer "Riegelstellung".
Nach der gelungenen Übung am Sportplatz trafen sich die Zuschauer und die Akteure im Feuerwehrgerätehaus in Rinschheim zu einer abschließen Übungsbesprechung. Stadtbrandmeister Klaus Theobald und der Ortsvorsteher von Rinschheim, Gerhard Gremminger, hatten nur lobende Worte und freuten sich, dass diese Übung vielleicht der Startschuss für die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Rinschheim sein könnte.
https://www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/332-gemeinsam-gemeinsam-lernen.html#sigProId23de2cb92c