Instagram Icon Facebook Icon

Sprechfunk lernen und üben

Funken lernen und üben

Buchen | Ein erfolgreicher Sprechfunker-Lehrgang fand am Samstag, 27.09.2008, in der Feuerwache in Buchen sein Ende. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Theobald konnte sich über den erfolgreich absolvierten Sprechfunker-Lehrgang freuen und den Teilnehmern die Urkunden überreichen.

Theobald bedankte sich bei allen Teilnehmern und Ausbildern für das Engagement und die investierte Zeit in die Sicherheit der Bürger in den Städten und Gemeinden. Theobald überbrachte außerdem die Grüße des Landrates Dr. Achim Brötel und des Kreisbrandmeisters Rainer Dietz.

Markus Peiss leitete zusammen den Ausbildern Klaus Theobald und Josef Wegner die 20-stündige Ausbildung der neuen Sprechfunker.

Die Teilnehmer des Lehrgangs erwarben wichtiges Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und des Lernzielkataloges des Landes Baden-Württemberg. Der Lehrgang ist ein Einstiegslehrgang für andere Kreislehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführerlehrgang und weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Neben verschiedenen Fachthemen ist das Ziel der Ausbildung, den Feuerwehrmitgliedern die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten näher zu bringen.

Die erfolgreichen Teilnehmer: Sebastian Hopf, David Krämer und Tobias König (alle Bödigheim); Thorsten Nimis (Trienz), Christian Stieber und Manuel Stieber (beide Götzingen); Phillip Blatz, Christoph Miltner und Markus Grimm (alle Steinbach), Thomas Schauder (Laudenberg).

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)