17.11.2008 | Nach einem Brand in einem Kindergarten des Neckar Odenwald Kreises, überlegten sich das Team des Kindergartens Sankt Odilia Hettingen, wie sie mit so einer Situation umgehen würden.
„In Schulen sind Sicherheitskonzepte vorgeschrieben, aber in Kindergärten nicht.“ Erklärte uns Kindergartenleiterin Edeltrud Mackert. So erarbeitete das Erzieherteam ein Sicherheitskonzept, das unter anderem auch den Brandschutz vorsieht. Die Freiwillige Feuerwehr Hettingen wurde angefragt bei einer Räumungsübung anwesend zu sein.
Nach der Übung konnten die Kinder noch einiges über die Arbeit der Feuerwehr erfahren. Sie konnten erleben wie ein Feuerwehrmann gekleidet ist und für was diese Schutzkleidung dient. Ebenso wurde ihnen die Atemschutzflasche und Maske gezeigt. Der Höhepunkt des Tages war natürlich das Feuerwehrauto der Abteilungswehr Hettingen. Alle Kinder waren Feuer und Flamme sich im Feuerwehrauto ein Platz zu sichern. Auch die Strahlrohre und Schläuche waren für alle Kinder sehr interessant.
Der Kindergarten Sankt Odilia Hettingen und Freiwillige Feuerwehr Hettingen stehen in regem Kontakt und es ist angedacht die Arbeit der Feuerwehr den Kindern immer wieder nahe zu bringen.
https://www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/347-zu-gast-im-kindergarten.html#sigProIdaca95e5a1f