Buchen | Für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Bürgermeister Burger am Freitag, 22.01.10, im Floriansaal der Feuerwache in Buchen verdiente Mitglieder der 14 Abteilungen ehren.
Nach einem Eröffnungstück durch das Bläserensemble der Musikschule Buchen stellte Burger den hohen Stellenwert der Feuerwehr durch die Anwesenheit vieler Stadträte und Ortsvorsteher fest. Außerdem konnte er den Ehrenbürger der Stadt Buchen, Josef Frank, Sigrid Schmitt vom DRK-Kreisverband Buchen, den Beigeordneten der Stadt Buchen, Wolfgang Hauck, Rainer Link von der Volksbank Franken, Gerd Mayer als Kommandant der Feuerwehr Mudau, Kreisbrandmeister Rainer Dietz und die stellvertretenden Stadtbrandmeister Andreas Hollerbach und Friedbert Rösch begrüßen. Stadtbrandmeister Klaus Theobald musste er krankheitsbedingt entschuldigen.
Burger betonte die veränderten Anforderungen an die Feuerwehren im Land. Von den 232 Einsätzen in 2009 waren "nur" 41 Einsätze Brandeinsätze. Außerdem 56 technische Hilfeleistungen, 32 Fehlalarm, Tierrettungen und sonstige Einsätze. Bei Verkehrsunfällen konnten elf Personen von den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Buchen gerettet werden.
Das bereits vor zehn Jahren erarbeitete Brandschutzkonzept 2010 habe sich als sehr wirkungsvoll erwiesen, um zum einen die Fahrzeugausstattung und den Erhalt der Abteilungen zu sichern. Im Moment bestehen allerdings Führungsprobleme, da in zwei Abteilungen keine Führungskräfte zu finden seien. Burger ging auf die gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Polizei ein und stellte fest, dass sich die Feuerwehren auf ihre Stadträte verlassen können. Aktuell finanziert die Stadt Buchen die Anschaffung eines neuen Rüstwagens, der voraussichtlich im Oktober geliefert werde.
Burger bedanke sich bei den 683 Mitgliedern der Feuerwehr Buchen für ihren ehrenamtlichen Dienst 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. "Ein Held müsse man nur einmal sein, ein Ehrenmann aber immer", mit diesen Worten würdigte Burger die Bereitschaft der Feuerwehrmänner und -frauen, die nicht nur "irgendeine Freizeitbeschäftigung" sei.
Kreisbrandmeister Rainer Dietz bedankte sich bei der Stadt Buchen für die große Unterstützung durch die Beschaffung des ersten Groß-Tanklöschfahrzeuges, das auch weit über die Stadtgrenzen zum Einsatz kommt, und die Möglichkeit die Schulungsräumlichkeiten der Feuerwache nutzen zu können. Das Leiter der Landesfeuerwehrschule, Michael Willms, hatte die Weiterbildungsmöglichkeiten in Buchen vor wenigen Wochen begutachtet und für sehr gut befunden.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und stellvertrtender Stadtbrand der Stadt Buchen, Andreas Hollerbach, überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes, der Gesamtfeuerwehr und von Klaus Theobald, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Hollerbach ging kurz auf das Fehlen von Führungskräften ein und kündigte die Jahreshauptversammlung der Abteilung Stadt am 06.03.2010 an.
Bürgermeister Roland Burger konnte gemeinsam mit Rainer Dietz und Andreas Hollerbach insgesamt 34 Feuerwehrmänner für ihr Jubiläum in 2009 bzw. 2010 auszeichnen.Das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten: Andreas Hollerbach, Bernd Morschhäuser, Markus Pflüger und Matthias Pflüger (alle Buchen), Richard Frey und Dietmar Gerlach (beide Eberstadt), Martin Galm (Einbach), Dieter Felleinsen (Götzingen), Uwe Schäfer (Rinschheim), Oswin Keller, Gebhard Ackermann, Klaus Weismann und Ernst-Richard Müller (alle Hainstadt), Werner Benesch (Hettingen), Holger Mauz (Hollerbach), Roland Ohnhäuser, Bernhard Schnorr, Markus Schwab und Josef Wenig (beide Oberneudorf), Josef Häfner (Unterneudorf), Helge Binnig (Waldhausen).
Das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten: Reinhard Weigel, Franz Schwing, Ludwig Lemp (alle Buchen), Günther Jordan und Lothar Bauer (beide Bödigheim), Helmut Ebert (Götzingen), Erhard Seitz und Leonhard Dosch (beide Hainstadt), Rolf Somogy (Eberstadt), Gebhard Farrenkopf und Eugen Meixner (beide Hettigenbeuern).
https://www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/551-verdiente-ehrungen.html#sigProIdf48c280cf1