Freiwillige Feuerwehr Buchen wurde mit sehr guter Bewertung klassifiziert, eine Auszeichnung die Geld sparen kann. Freude herrscht bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchen: Denn die Feuerwehr wurde vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin (GVD) mit einem sehr guten Ergebnis bewertet und ausgezeichnet.
„Dass unsere Feuerwehr sehr gut aufgestellt war und ist, wissen wir - die jetzt erfolgte offizielle Bestätigung dieses hervorragenden Leistungsstandes ist uns Anerkennung und Ansporn zugleich“, teilte Bürgermeister Roland Burger beim Empfang der freudigen Nachricht mit.
Bürgermeister Burger konnte dieser Tage der Feuerwehr das Zertifikat über die Einstufung in die Feuerwehrklasse 4 überreichen. 4 Punkte sind die Höchstpunktezahl für Gemeinden mit ehrenamtlichen Feuerwehrkräften. „Im Gemeinderat sind mit dem Brandschutzkonzept die richtigen Entscheidungen für unsere Feuerwehr getroffen worden, dieses Ergebnis bestätigt das“, so Burger.
Die Stadt Buchen hatte beantragt, ihre Freiwillige Feuerwehr bewerten zu lassen. Bewertet wurden hierbei die Leistungsfähigkeit, die Infrastruktur der Wehr, die Löschwasserversorgung und die „Brandlast“ der Stadt Buchen. Für Freiwillige Feuerwehren mit ausschließlich ehrenamtlichten Helfern gibt es vier Klassen. Buchen wurde mit einer „4“ eingestuft. Das Beste: Je höher die Einstufung erfolgt, desto niedriger fallen die Beiträge zur Feuerversicherung für die ansässigen Unternehmen aus. Für Buchen ist die Bewertung somit ein hervorragendes Ergebnis unter den Gemeinden mit einer Freiwilligen Feuerwehr. Es ist zugleich eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit, der Ausbildung, Einsatzbereitschaft und Ausrüstung. Ausschlaggebend für die Einstufung der hiesigen Floriansjünger in die Klasse „4“ war die Tatsache, dass Buchen mit seinem Brandschutzkonzept sehr gut aufgestellt ist. Die Gesamtwehr ist sehr gut ausgestattet und die Löschwasserversorgung ist optimal. Letzte ist insbesondere bei der Bekämpfung von Bränden in Industriebetrieben wichtig.
Die Einstufung in einer Feuerwehrklasse kann vom Feuerversicherer bei der technischen Risikobewertung des Gewerbe- oder Industriebetriebes individuell berücksichtigt werden. Die Betriebe haben daher die Möglichkeit, Versicherungsbeiträge und somit bares Geld zu sparen. Die Stadt Buchen empfiehlt deshalb den Gewerbe- und Industriebetrieben, sich umgehend mit ihren Versicherungsunternehmen in Verbindung zu setzen. Für Rückfragen bei der Stadtverwaltung steht der für das Feuerwehrwesen zuständige Sachbearbeiter, Herr Michael Schmitt, Telefon 06281 31-135, zur Verfügung.
Fränkische Nachrichten - 12.03.2010
https://www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/584-feuerversicherung-der-unternehmen-kann-guenstiger-werden.html#sigProIdd9ad95e94d