18 mal Fachwissen vermittelt

Die neuen Sprechfunker im Landkreis

Buchen | Im Floriansaal der Feuerwache Buchen fand am Montag, 03.11., der Lehrgangsabschluss des gemeindeübergreifenden Sprechfunker-Lehrgangs statt. 18 Teilnehmer aus insgesamt neun Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser wichtigen Feuerwehrausbildung teil und erhielten ihre Teilnehmerurkunden für den bestandenen Sprechfunkerlehrgang vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Merkle und von Stadtbrandmeister Klaus Theobald.

Theobald begrüßte die anwesenden Teilnehmer und Ausbilder und bedankte sich für das gezeigte Engagement der Teilnehmer am Dienst am Nächsten. Weiter wies er auf die notwendige Vertiefung und Weitergabe des Erlernten hin. Theobald dankte weiter dem Lehrgangsleiter Markus Peiss und den Ausbildern des Lehrgangs Josef Wegner und Klaus Theobald für das Engagement in der Kreisausbildung.

Der Sprechfunker-Lehrgang besteht aus 20 Ausbildungsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und des Lernzielkataloges des Landes Baden-Württemberg. Der Lehrgang ist ein Einstiegslehrgang für andere Kreislehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführerlehrgang und weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Ziel der Ausbildung war die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst. Fachthemen waren Rechtsgrundlagen, Physikalische und technische Grundlagen, Sprechfunkbetrieb, Kartenkunde und einem Leistungsnachweis.

Michael Merkle dankte den Teilnehmer für Ihre Bereitschaft, ihre Zeit für das Allgemeinwohl zu investieren und forderten die jungen Feuerwehrmänner auf, ihrer Feuerwehr weiterhin engagiert zur Verfügung zu stehen. Einen besonderen Applaus erhielten die Lehrgangsbesten Thomas Zimmermann und Alexander Farrenkopf. Der Lehrgangsdurchschnitt lag bei 1,8.

Den Lehrgang erfolgreich abschließen konnten Timo Iwaniszow und Mirko Geiges (beide Trienz), Daniel Fertig und Thomas Zimmermann (beide Laudenberg), Volker Ruzek (Eberstadt), Christian Wittemann und Jan Wursthorn (beide Buchen), Florian Pfefferkorn und Fabian Schultis (beide Schloßau), Jonas Gehrig und Mathias Mieth (beide Hemsbach), Nico Bauer (Sennfeld), Steffen Spänkuch (Rittersbach), Justus Meister (Hardheim) sowie Simon Blatz, Alexander Farrenkopf, Markus Farrenkopf, Mario Herkert und Niklas Herkert (alle Steinbach).