Instagram Icon Facebook Icon

Alarmierungsübung der RHS

Alarmierungsübung

Alarmierungs- und Einsatzüberprüfung der Rettungshundestaffel der FFW Buchen am 24./25.02.2012. Die Rettungshundestaffel der FFW Buchen führte in der Nacht vom 24.02.auf 25.02.2012 in der Zeit von 20.00 Uhr bis 09.30 Uhr die erste Alarmierungs- und Einsatzüberprüfung im Jahr 2012 durch.

In der vorgegebenen Lage hatte sich auf der Straße von Bödigheim in Richtung Oberneudorf ein schwerer Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person ereignet. Des Weiteren waren Unfallbeteiligte in Schockzustand von der Unfallstelle abgängig. Nach Alarmierung und Eintreffen am Sammelpunkt erfolgte die Einweisung in Lage und Einsatzraum. Sofort begannen die einzelnen Suchtrupps gemäß der Einteilung durch den Staffelführer mit der Personensuche. Jeder Suchtrupp hatte den Auftrag, eine Person in unbekanntem Gelände bei völliger Dunkelheit zu suchen.

Ausbildungs- bzw. Prüfungsschwerpunkte waren:

> Suche nach vermissten Personen bei Nacht

> Orientieren nach Kartenauszug im Gelände

> Zusammenarbeit im Suchtrupp

> Funksprechbetrieb

> Erste Hilfe

> Einsatztaktik

> Sucheinsatz unter körperlicher Belastung

> Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitwagen der FFW Buchen

Alle Teams konnten die gestellten Aufgabe erfüllen und die vermissten Personen auffinden, erste Hilfe  leisten und dem Rettungsdienst übergeben. An der Übung waren auch die Feuerwehrkameraden Matthias Grimm, Michael Genzwürker und Bernd Morschhäuser mit dem Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Buchen beteiligt.

Zum Abschluss der gemeinsamen Übung wurde im Morgengrauen eine groß angelegte Suchübung nach vier vermissten Personen durch die gesamte Rettungshundestaffel unter der Leitung des Stadtbrandmeister Klaus Theobald und Staffelführer Friedrich Reichert  durchgeführt. Sehr erfreut zeigten sich alle Anwesenden zudem über den zweimaligen Besuch während der Übung durch den Bürgermeisters der Stadt Buchen, Herrn Roland Burger, der sich persönlich ein Bild vom Ausbildungsstand der Rettungshundestaffel machte.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde den nachfolgend genannten Hundeführern bei der Abschlussbesprechung durch den Kommandanten der FFW Buchen, Stadtbrandmeister Klaus Theobald, und den Staffelleiter Friedrich Reichert die erfolgreiche Einsatzbescheinigung in Form einer Urkunde überreicht:

> Ralf Knapp mit Masko vom Reichertshof

> Achim Hölzlein mit Meik vom Reichertshof

> Bernd Schäfer mit Cara vom unteren Jagsttal

> Daniela Pfeil mit Shira

> Erwin Pfeil mit Casy

> Bernd Jöst mit Coosy und Claerenz vom Seufzergrund

> Steffen Pfeil mit Riva vom Reichertshof

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)