Oberneudorf. 30 Jahre Jugendfeuerwehr bedeuten in den Abteilungen der Feuerwehr Buchen qualifizierter Nachwuchs für die Einsatzabteilung seit 30 Jahren - in diesem Fall für die Abteilung Oberneudorf. Zum 13. Mal trafen sich die Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Buchen zu einer Stadtralley und wieder darf der Wanderpokal für den Sieg bei der Stadtralley 2012 in Unterneudorf das Jahr verbringen.
Zur 13. Stadtralley der Jugendfeuerwehren aus Buchen starteten mehr als 70 Jugendliche aus acht Abteilungen der Jugendfeuerwehr Buchen, um Oberneudorf und das Umland zu erkunden und an den sechs von der Jugendfeuerwehr Oberneudorf gemeinsam mit Jürgen Müller vorbereiteten Spielstationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Jugendlichen aus Einbach und Oberneudorf legten an den Spielstationen zusätzlich die Stufe 1 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ab.
An jeder Station galt es eine Aufgabe zu lösen: zum Beispiel mussten die Gruppen Feuerwehrknoten zeigen, Leinenbeutel auf ein Ziel werfen, Wasser mit einer Plane transportieren, 5 C-Schläuche in möglichst kurz Zeit zusammenkuppeln und mit verbundenen Augen Tennisbälle in einem abgesteckten Bereich suchen.
Vor der anschließenden Siegerehrung freuten sich Stadtbrandmeister Klaus Theobald und Bürgermeister Roland Burger über das Erreichen der Jugendflamme Stufe 1 und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr und bedankten sich für die geleistete Arbeit. Kreisjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan überreichte der Jugendfeuerwehr Oberneudorf zehn Eintrittskarten für einen entspannten Tag im Aquatoll. Dann ging es an das interessanteste am Nachmittag - an die Auswertung der Spiele. Abteilungskommandant Gerd Hemberger, Ortsvorsteher Roland Ohnhäuser, Stadtjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan, Stadtbrandmeister Klaus Theobald und Bürgermeister Roland Burger überreichten den siegreichen Mannschaften ihre Urkunden und Pokale. Über folgende Platzierungen konnten sich die Jugendfeuerwehrler freuen: 10. Platz Götzingen, 9. Platz Hettingen, 8. Platz Buchen, 7. Platz Hollerbach/Oberneudorf II, 6. Einbach II, 5. Einbach I, 4. Waldhausen, 3. Bödigheim, 2. Hollerbach/Oberneudorf I, 1. Platz Unterneudorf. Der von Stadtbrandmeister Klaus Theobald gestiftete Wanderpokal wird nun weitere zwölf Monate in Unterneudorf verbringen.
https://www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/981-13-stadtralley-der-jugendfeuerwehren.html#sigProId09034c9f7c