der Freiwilligen Feuerwehr Buchen

Hier finden Sie Informationen zu den letzten 10 Einsätzen der Feuerwehr Buchen. Alle Einsätze nach Monaten geordnet können Sie über das Menü aufrufen. Die Einsatzberichte sind chronologisch geordnet. Die aktuellsten Einsatzberichte stehen ganz oben.

04.09.24 | B2 - Brennt Zimmer [113]

Buchen | In der Nacht auf Mittwoch weckten die digitalen Meldeempfänger die Mitglieder der FF Buchen unsanft kurz vor 2 Uhr. Die Meldung "Brennt Zimmer" sorgte für schnelles Aufwachen.

Beim Eintreffen in der Brandenburger Straße stellte sich aber zum Glück heraus, dass es sich nur um vergessenes und verbranntes Essen auf dem Herd handelte. Die Feuerwehr konnte nach einer Überprüfung und dem Öffnen der Fenster die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilung Stadt; Polizei; Rettungsdienst

03.09.24 | BMA [112]

Mudau/Waldleiningen | Auslösen der Brandmeldeanlage im Schloss Waldleinigen – kein Einsatz erforderlich.

Zur Unterstützung der FF Mudau wurde die FF Buchen mit TLF und DLK zum Schloss Waldleinigen alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzfahrt auf der Anfahrt abbrechen.

03.09.24 | B2 - Brennt Wohnung [111]

Hainstadt | Zeitgleich mit dem H1 kam es in Hainstadt aus bisher ungeklärter Ursache zu einem parallelen Einsatz in der Rüdt-von-Collenberg-Straße.

Bei dem dortigen Gebäudebrand wurde eine Person schwer verletzt und von den Feuerwehrkräften aus der Wohnung gerettet. Der räumlich eingeschränkte Brand konnte sofort gelöscht werden. Vermutlich war eine Gasverpuffung Auslöser für den Brand und die Verletzungen des Bewohners. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst mittels Hubschrauber in eine Spezialklinik verbracht. Die Feuerwehr unterstützte die Stadtwerke mittels Drehleiter beim Abklemmen der Freileitungen und sperrte das Gebäude im Auftrag der Polizei ab.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Hainstadt und Stadt; Polizei; Rettungsdienst; Rettungshubschrauber; EVU; KBM

03.09.24 | H1 – Auslaufende Betriebsstoffe nach VU [110]

Buchen | An der Auffahrt zur B27 in der Hettinger Straße kam es am Dienstag Morgen zu einem Verkehrsunfall in dessen Folge ca. 200 l Diesel auszulaufen drohten.

Die Feuerwehr Buchen versuchte, die Stelle abzudichten und den Diesel aufzufangen.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Stadt und Hettingen; Polizei; Rettungsdienst

25.08.24 | H2 - Verkehrsunfall [109]

Verkehrsunfall zwischen Buchen und Bödigheim

Buchen | Am Sonntagabend ereignete sich auf der Landesstraße 519 bei Buchen ein schwerer Verkehrsunfall.

Eine 19-jährige Fahrerin eines Opel Vivaro überfuhr nach ersten Erkenntnissen in einer Rechtskurve die Mittellinie, weshalb ein entgegenkommender Fahrer eines Mercedes Sprinter ausweichen musste. Der Sprinter geriet dabei auf den Grünstreifen und kollidierte anschließend frontal mit einem entgegenkommenden Seat Ibiza. Die 31-jährige Fahrerin des Seat Ibiza wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde sie per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Fahrer des Mercedes Sprinter wurde mit leichten Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Die Unfallverursacherin entfernte sich zunächst vom Unfallort, kehrte jedoch später zurück und meldete sich bei den Einsatzkräften. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 35.000 Euro geschätzt.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Stadt und Bödigheim; Polizei; Rettungsdienst; Rettungshubschrauber; stellv. KBM

View the embedded image gallery online at:

Text: Polizeibericht

25.08.24 | H1 - Evakuierung [107 & 108]

Buchen | Wegen eines Unwetters musste der Zeltplatz am Stürzenhardter Brückle evakuiert werden – ohne Alarmierung.

Die Feuerwehr evakuierte die Personen mit drei Fahrzeugen in die Feuerwache. Am Morgen wurden die Teilnehmende wieder ins Zeltlager zurück transportiert.

24.08.24 | H1 - Tierrettung [106]

Buchen | Eine Katze von einem Baum rettete die FF Buchen am Samstag Nachmittag im Görlitzer Weg – ohne Alarmierung.

23.08.24 | H1 - Gasgeruch [105]

Hettingen | Unklarer Gasgeruch in der Straße Blassenrain in Hettingen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kein Gasgeruch wahrnehmbar. Weder die Messgeräte der Feuerwehr noch der Stadtwerke bestätigten den Verdacht. Der Geruch entpuppte sich als Verwesungsgeruch. Die Feuerwehr spülte den Gulli mit Wasser und konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Hettingen, Stadt und Götzingen; Polizei; Stadtwerke

23.08.24 | BMA [104]

Buchen | Auslösen der Brandmeldeanlage im Wohn- und Pflegeheim Im Sonnengarten.

Vermutlich auf Grund eines Defekt löste in der Nacht auf Freitag ein Melder in einem Gemeinschaftsbereich im Sonnengarten aus. Nachdem klar war, dass kein Brand vorliegt, setzte die FF Buchen die Anlage zurück. Prompt löste der gleiche Melder ein weiteres Mal aus. Nach dem Ausprogrammieren des Melders durch den Betreiber konnte die Anlage erneut zurück gesetzt werden und die Feuerwehrleute durften zurück in ihre Betten.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen; Rettungsdienst; Polizei

20.08.24 | H1 - Auslaufende Betriebsstoffe [103]

Eberstadt/Götzingen | Auf der K3903 kam es am Dienstag Abend zwischen Eberstadt und Götzingen zu einem Verkehrsunfall.

Die Abteilung Hettingen nahm im Kurvenbereich die auslaufenden Betriebsstoffe auf.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen Abt. Hettingen; Rettungsdienst; Polizei