06.08. | Brandeinsatz - Mittelbrand

Brand durch Blitzschlag

Gerichtstetten | Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Buchen wurde kurz nach dem Einsatz beim Gottersdorf zur Unterstützung der Feuerwehr Hardheim auf den Helmstheimer Hof bei Gerichtstetten gerufen.

Vermutlich durch einen Blitzschlag war in einer Scheune das Gebälk und gelagertes Stroh in Brand geraten. Während die Feuerwehr Hardheim mit der Drehleiter die eine Dachseite geöffnet hatte und von dort die Löscharbeiten vorgenommen. Auf der anderen Seite der Scheune ging indes die Drehleiter der Feuerwehr Buchen in Stellung. Die ca. 600 m lange Zuleitung zur Wasserversorgung wurde mittels SW-2000 verlegt. Die Drehleiter der Feuerwehr Buchen kam schlussendlich nicht mehr zum Einsatz, da die Feuerwehr Hardheim bereits den Brand löschen konnte. Nachdem das Dachgeschoss der Scheune teilweise ausgeräumt und mit der Wärmebildkamera überprüft wurde, konnte die Feuerwehr Buchen abrücken. Die Feuerwehr Hardheim blieb zur Brandwache vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Hardheim mit Abteilungen; Feuerwehr Buchen (KdoW, ELW, SW2000-Tr, DLK), DRK, stellv. KBM, Polizei.