Instagram Icon Facebook Icon

22.05. | Brandeinsatz - Überlandhilfe

Maschinenhalle in Brand geraten

Schlierstadt | Am Freitag, 22.05., wurden die Feuerwehren aus Osterburken und Buchen gegen 12.40 Uhr zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens bei Schlierstadt gerufen. Die Feuerwehr Buchen wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Osterburken alarmiert.

Der Besitzer des Hofs konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr einen Großteil der in der Maschinenhalle untergebrachten Fahrzeuge und Gerätschaften in Sicherheit bringen. Einige Geräte konnten allerdings nicht gerettet werden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde schnell klar, dass weitere Feuerwehrleute und eine zweite Drehleiter benötigt werden. So wurden die Feuerwehren aus Seckach und Walldürn angefordert. Während die Feuerwehr Osterburken dem Brand vom Boden aus zu Leibe rückten, öffneten die Feuerwehren aus Buchen und Walldürn mit ihren Drehleitern das Dach und gaben Wasser von oben auf den Brandherd ab und löschten das Dachgebälk. Gegen der 15 Uhr war der Brand weitgehend gelöscht, so dass begonnen werden konnte, das in der Halle gelagerte Stroh zu entfernen, zu verteilen und abzulöschen.

Der ELW der Feuerwehr Buchen übernahm zur Entlastung der Feuerwehr Osterburken die Einsatzleitung und Koordination der rund 90 Einsatzkräfte in verschiedenen Einsatzabschnitte. Aus einem nahegelegenen Teich konnte das benötigte Löschwasser gefördert werden.

Ein leicht Verletzter wurde von den Helfern vor Ort versorgt und betreut. Weitere Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Osterburken übernahm die Nachlöscharbeiten und die Brandwache bis weit in die Nacht. Die Maschinenhalle konnte zum größten Teil gerettet und ein Abbrennen verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Osterburken mit Abteilungen Schlierstadt und Hemsbach, Feuerwehr Buchen, Feuerwehr Walldürn, Feuerwehr Seckach, Kreisbrandmeister, stellv. Kreisbrandmeister, Bürgermeister, Polizei, DRK und HvO, Wasserversorgung und Stromversorger

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)