30.09. | Brandeinsatz

Brand in der Gießerei PIAD

Die aktiven Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Buchen konnten auch den Sonntag Abend nicht genießen: um 19.15 Uhr wurden die Feuerwehrleute zur Firma PIAD gerufen. Schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus konnte der Rauch von vielen entdeckt werden.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war heller Feuerschein hinter den Fenstern der Gießerei zu sehen. Das Hauptaugenmerk der Feuerwehr lag darin, die nicht betroffenen Gebäudebereich zu schützen und ein Übergreifen des Brandes zu verhindern. Da beim Eintreffen niemand im Gebäude anzutreffen war, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt verschaffen. Mit Äxten und einiger Anstrengung konnte die Eingangstür aufgehebelt werden.

In der Zwischenzeit hatte sich die Drehleiter in Stellung gebracht und eine zweite Drehleiter aus Mosbach war alarmiert worden. Nach einigen Minuten auf der Anfahrt konnte die Verstärkung aus Mosbach ihren Einsatz wieder abbrechen, da abzusehen war, dass der Brand leicht unter Kontrolle zu bringen sein würde.

Mit der Drehleiter von oben, im Innenangriff, von der Rückseite und der Abteilung Hainstadt in Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Gebäude konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden und schließlich gelöscht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Löschwasser im Gebäude mittels Wassersauger wieder weggesaugt.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte: Feuerwehr Buchen (KdoW, ELW, TLF, LF16, DLK 23-12, SW2000-Tr, GW-L, MTW), Abteilung Hainstadt (LF8), Polizei, DRK & SEG, Stadtwerke