Scheune in Brand geraten
Sindolsheim. Dienstagnacht, gegen 22.19 Uhr, geriet eine Scheune inmitten der Ortsbebauung Sindolsheim mit mehreren Fachwerkhäusern in Brand. Um ein Ausbreiten und Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Häuser zu verhindern waren die Feuerwehren aus Sindolsheim, Rosenberg, Hirschlanden, Buchen, Walldürn, Altheim, Osterburken sowie die Werkfeuerwehr Getrag aus Rosenberg mit insgesamt 160 Mann im Einsatz.
Mehrere Bewohner mussten kurzfristig, für die Dauer der Löscharbeiten, ihre Häuser verlassen. Der Scheunenbrand war gegen Mitternacht vollständig gelöscht. Durch den schnellen Feuerwehreinsatz konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Der Einsatz war durch die enge Bebauung und den böigen Wind mit entsprechendem Funkenflug erschwert. Es entstand lediglich ein Schaden an der Scheune, der auf etwa 50.000 bis 70.000 € beziffert wird. In der Scheune befand sich überwiegend nur Unrat. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache durch das Polizeirevier Buchen dauern an.
Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Rosenberg mit Abteilungen Sindolsheim, Rosenberg, Hirschlanden, Feuerwehr Buchen, Feuerwehr Walldürn, Feuerwehr Osterburken, Feuerwehr Walldürn, ELW2-Gruppe, DRK, Bürgermeister, stellv. Kreisbrandmeister.
https://www.feuerwehr-buchen.de/einsaetze/210-archiv-einsaetze/1618-30-10-drehleitereinsatz-grossbrand.html#sigProIdf4fa7278ff
Bericht: Polizei