07.02. | Brandeinsatz - Mittelbrand

Küchenbrand in Eberstadt

In der Nacht auf den 7. Februar brach - vermutlich durch einen technischen Defekt - ein Brand in der Küche in der Dorfstraße 45 in Eberstadt. Der Bewohner - glücklicherweise durch den Rauch geweckt - und die Nachbarn entdeckten den Brand und alarmierten die Feuerwehr.

Nach kürzester Zeit war die Feuerwehr Buchen mit den Abteilungen Stadt, Eberstadt, Bödigheim und Waldhausen vor Ort und nahmen die Brandbekämpfung durch die Eingangstür auf. Eine Riegelstellung auf der Rückseite des Gebäudes sicherte die angrenzenden Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen ab.

Der Brandherd konnte vom Angriffstrupp schnell in der Küche entdeckt und gelöscht werden. Durch die Überprüfung der Temperatur der Wände und Einrichtungsgegenstände mittels Wärmebildkamera wurde schnell klar, dass in der Decke und den Wänden keine weiteren Brandnester mehr waren. Nach den Ablöscharbeiten und dem Ausräumen des Schutts übernahm die Abteilung Eberstadt die Brandwache bis in den frühen Morgen.

Eingesetzte Fahrzeuge: (Abt. Stadt) KdoW, ELW, LF, TFL, SW2000, (Eberstadt) TSF-W, (Waldhausen) TSF-W, (Bödigheim) TSF, LF

Weitere Einsatzkräfte vor Ort: Polizei, Stadtwerke