14.03. | Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 582 in Richtung Eberstadt

Am Freitag, 14.03.2008, um 13.17 Uhr wurde die Feuerwehr Buchen - Abt. Stadt - zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 582 in Richtung Eberstadt in der Nähe der Bauernsiedlung Weidenbaum alarmiert.

In Folge nicht angepasster Geschwindigkeit und regennasser Fahrbahn kam ein junger Fahrzeuglenker in einem Kurvenbereich von der Straße ab und prallte mit der Fahrerseite seitlich an einen Baum. Durch diesen heftigen Aufprall wurde er in seinem Fahrzeug, das sich regelrecht um den Baum gewickelt hatte, eingeklemmt.

Die Feuerwehr Buchen konnte nach schwierigen Rettungsmaßnahmen mit allen vorhandenen hydraulischen Rettungsgeräten den schwerstverletzen Fahrer der Besatzung des RTWs und des Rettungshubschraubers Christoph 18 übergeben. Zur Eigensicherung wurde das Fahrzeug mit Hilfe eines pneumatischen Hebekissens gesichert. Die L582 war für die Rettungsmaßnahme komplett gesperrt

Der junge Fahrer erlag am Abend seinen schweren Verletzungen. Die Einsatzkräfte wurden während den Rettungsmaßnahme durch einen zufällig anwesenden Seelsorger betreut. Einsatzende war um 15.15 Uhr.

Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Buchen: KdoW Buchen 2, ELW1, VRW,  LF 16/12, RW 2, TLF 16/24 • Rettungsdienst Buchen: NEF, RTW Osterburken • Rettungshubschrauber Christoph 18 aus Ochsenfurt • Polizei Buchen mit mehreren Einsatzfahrzeugen