19.08. | Technische Hilfe | VU | UPDATE

Schwerer Auffahrunfall auf der B27 Abfahrt Buchen-Süd

Buchen. Am Mittwoch Abend kam es auf der B27 bei Buchen zwischen den Abfahrten Ost und Süd zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Fahrer eines Audi A3 unter einen mit Getreide gefüllten Traktoranhänger, der die B27 in Richtung Mosbach befuhr. Durch den Zusammenstoß mit dem tonnenschweren Gefährt wurde der PKW im Motorraum vollständig zerstört und das Fahrzeug war von vorne nur sehr schwer als Audi zu erkennen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der ersten Zugangsöffnung durch die Feuerwehr konnte die Notärztin nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Weitere Personen waren nicht im Fahrzeug. Die Freiwillige Feuerwehr Buchen musste die Fahrertür mit Schere und Spreizer öffnen. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft nahm die Ermittlungen auf. Nach der Beweisaufnahme wurde die Beifahrertür und das Dach des Audi entfernt, um den Toten so pfleglich wie möglich aus dem Fahrzeug zu befreien.

Hinzugekommene Angehörige und Freunde machten den Einsatz der Notfallseelsorge bzw. des Notfallnachsorgedienstes notwendig.

Die B27 war zwischen der Abfahrt Buchen-Ost und Buchen-Süd während der Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Die Straßenmeisterei säuberte die Unfallstelle.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Buchen (KdoW, ELW, VRW, RW, TLF, LF, GW-T, MTW), DRK (NEF und RTWs), Notfallseelsorge und Notfallnachsorgedienst, Polizei (mehrere Streifen aus Buchen, Mosbach und Heidelberg), Sachverständiger, Bestatter, Abschleppunternehmen für den PKW, Traktor und Anhänger, Straßenmeisterei

Einsatzende: ca. 2 Uhr

Tödlicher Unfall bei Buchen: Junger Polizist war sofort tot

28-Jähriger prallte auf Getreidehänger

Von FN-Chefredakteur Dieter Schwab

BUCHEN. Man spürte die Fassungslosigkeit unter den Polizisten und Rettungskräften an der Unfallstelle. Gegen 21.40 Uhr hatte am Mittwoch einer ihrer Kollegen bei einem schweren Verkehrsunfall sein Leben lassen müssen.

Der junge Polizist aus Heidersbach war an seinem freien Tag auf der Bundesstraße 27 in Richtung Heidersbach unterwegs. Wenige hundert Meter vor der Einmündung Buchen-Süd hat er offensichtlich einen Traktor mit voll beladenem dreiachsigem Getreidehänger zu spät bemerkt. Das schwere Gespann eines Lohndreschunternehmens war auf dem Weg nach Mauer bei Heidelberg.

Mit vermutlich hoher Geschwindigkeit und dem Anschein nach fast ungebremst knallte der Audi A 3 in den Hänger. Der Aufprall war so heftig, dass die von den Insassen nachfolgender Fahrzeuge sofort alarmierten Rettungskräfte für den 28-Jährigen zu spät kamen.

Rotes Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr Buchen mit Stadtkommandant Klaus Theobald und die Polizei Buchen mit Revierleiter Joachim Schneider waren vor Ort. Die Ermittlung übernahmen allerdings Polizeibeamte aus Heidelberg, weil das Revier Buchen nicht den Unfall des eigenen Kollegen untersuchen soll.

Zur Klärung des Unfallhergangs zog die Staatsanwaltschaft ein Sachverständigen hinzu. Deshalb blieb die B 27 zwischen den Abfahrten Buchen-Süd und Buchen-Mitte stundenlang gesperrt. Der Audi A 3 und das Traktorgespann wurden beschlagnahmt. Die Polizei hofft auf die Unterstützung von Zeugen, die unmittelbar nach dem Unfall vorbeifuhren. Insbesondere bittet sie darum, dass sich der Fahrer eines Mercedes mit Mosbacher Kennzeichen unter Telefon 0 62 81 / 90 40 meldet.