20.11. | Brandeinsatz - Großbrand

Wohnhausbrand in Bödigheim

Bödigheim. Zu einem Wohnhaus brand kam es am Freitag, 20.11.2009. Kurz nach 15 Uhr wurden die Abteilungen Bödigheim, Buchen, Waldhausen und Eberstadt über die Leitstelle alarmiert.

Im Anbau eines Wohnhauses in der Straße "Zum Gründle" war aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen, der sich über das Dach ins angrenzende Wohngebäude ausbreitete. Die aus dem Dach schlagenden Flammen hatten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr die stromführende Oberleitung zertrennt. Da die Kabelenden lose herunter hingen, musste die Feuerwehr sehr vorsichtig vorgehen bis die EnBW das Gebäude bzw. den Bereich in Bödigheim stromlos geschaltet hatte.

Nachdem der Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden konnte, suchten die Einsatzkräfte unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera das Gebäude nach weiteren Glut- oder Brandnestern ab und entrauchten das Gebäude. Die Feuerwehr Bödigheim übernahm die Brandwache.

Verletzte gab es keine, die Schadenshöhe konnte die Polizei beim Abrücken der Einsatzkräfte noch nicht nennen.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Buchen Abteilung Stadt (KdoW, ELW, LF, TLF, DLK, GW-T), Abteilung Bödigheim, Abteilung Waldhausen und Eberstadt.