26.10. | Kleineinsatz - Rettungshundestaffel

Vermisste Person in Walldürn - Die Person konnte unverletzt gefunden werden.

Die Rettungshundestaffel Buchen wurde am Dienstag, den 26.10.2010 um 20.31 Uhr durch die Leitstelle Mosbach zu einem Sucheinsatz nach einer vermissten Frau alarmiert. Die 37-jährige Frau war bereits seit 18.30 Uhr abgängig. Nach der telefonischen Alarmierung fanden sich um 21.03 Uhr insgesamt elf Hundeführer und Hundeführerhelfer der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Buchen mit insgesamt acht Rettungshunden am Einsatzort ein.

Die Gesamteinsatzleitung oblag der Polizeidirektion Mosbach bzw. dem Polizeirevier Buchen. Ebenfalls von der Polizei waren ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera und ein speziell ausgebildeter Personensuchhund (Mantrailer) im Einsatz. Von der Feuerwehr Buchen waren zudem fünf Feuerwehrmänner/-frauen unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Friedbert Rösch vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren drei Rettungshunde des DRK Mosbach.

Nach der Ankunft in Walldürn bzw. der Einweisung in die Lage durch die Polizei wurden die Rettungshundeführer sowie Hundeführerhelfer durch den Staffelleiter Friedrich Reichert in die Lage instruiert und die Suchbereiche im Wald festgelegt. Nach dem Hubschrauber und Personensuchhund ohne Erfolg waren, sollten die Suchhunde die relevanten Waldabschnitte absuchen. Urplötzlich tauchte jedoch die vermisste Frau auf. Nach erste Hilfe Leistung/ Versorgung vor Ort wurde sie anschließend in das Krankenhaus eingeliefert. Der Sucheinsatz wurde dementsprechend beendet.