Die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Buchen und einiger Mitglieder der OG Buchen-Bödigheim führten bei herrlichem Frühjahrswetter eine Einsatzprüfung in Kleinaspach bei Sportfreund Günter Brucks durch.
Nach der Alarmierung um 8.00 Uhr folgte die 84 Kilometer lange Anreise zum Sammelpunkt beim Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kleinaspach. Im Anschluss an die Lageeinweisung sowie die Einteilung der Suchtrupps erfolgte die parallele Suche in drei festgelegten Suchabschnitten. Dabei waren gleichzeitig drei Teams bei der Sucharbeit im Einsatz.
Alle neun eingesetzten Teams waren erfolgreich und konnten die vermissten Personen finden und anzeigen. Neben der Suche nach vermissten Personen wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitwagen (Michael Genzürker) bzw. der Einsatz der GPS-Geräte Gegenstand der Übung. Darüber hinaus war auch die Ausbildung der Nachwuchshunde in dem fremden Gelände gleichermaßen lehr- wie erfolgreich.
Im Anschluss an die Rettungshundeübung tauschten sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde aus. Ein besonderer Dank für die Gastfreundschaft gebührt hierbei Günter Brucks und seiner Frau Edith.
https://www.feuerwehr-buchen.de/feuerwehr/index.php?id=1318&option=com_content&view=article#sigProId642334d9ef