51 Ehrungen und zwei besondere

Buchen | Den neuen Kommandowagen (KdoW), eine neue Drohne mit Wärmebildkamera und eine Netzersatzanlage konnte Bürgermeister Roland Burger am Freitag Abend an "seine" Freiwillige Feuerwehr übergeben. "Mit den Beschaffungen stärken wir die Bemühungen unserer Stadt in Sachen Katastrophenschutz", erläuterte Burger die Beschaffungen und übergab nach der Begrüßung das Wort an Kommandant Andreas Hollerbach, der die Neuanschaffungen dem Publikum erläuterte.

Der neue Kommandowagen auf der Basis eines VW Tiguan steht dem Kommandanten bzw. dem Einsatzleiter vom Dienst zur Verfügung und wurde gebraucht beschafft. Die feuerwehrtechnische Ausstattung rüstete die Firma Selectric nach, die Werbeagentur SchreiberGrimm entwarf die Beklebung, die von der Buchener Firma Maxklusiv aufgebracht wurde. Zur feierlichen Schlüssel-Übergabe überreichte Burger dem überraschten Kommandanten einen gebackenen Autoschlüssel für den Tiguan.

Die neue Drohne, die über eine leistungsfähige Wärmebildkamera verfügt und bis zu 82 km/h schnell fliegen kann, wurde gemeinschaftlich für Feuerwehr und Bauamt beschafft. Die Drohne ist im ELW verlastet und steht der Feuerwehr bei Bränden, im Hochwasserfall oder zur Personensuche sowie dem Bauamt für Luftaufnahmen und zur Vermessung zur Verfügung.

Sechs Netzersatzanlagen, die im Katastrophenfall die Möglichkeit geben, mehrere Gebäude mit Notstrom versorgen zu können, runden das Katastrophenschutzkonzept der Stadt Buchen ab. Rund 450.000 € hat die Stadt Buchen hierfür investiert, um die Stadthalle Buchen, die Mehrzweckhalle Hainstadt, die Festhalle in Götzingen, das Dorfgemeinschaftshaus in Hettigenbeuern, die Kläranlage und die Feuerwehr mit Strom versorgen und sog. Wärme-Treffpunkte einrichten zu können. Die Diesel-Aggregate erzeugen jeweils 60 KVa. Die Netzersatzanlage der Feuerwehr verfügt zusätzlich über einen LED-Lichtmast, um Einsatzstellen ausleuchten zu können.

Wegen Corona konnte die Ehrungsveranstaltung in den letzten Jahre nicht stattfinden und so ehrte die Stadt Buchen bzw. das Innenministerium gesammelt insgesamt 51 Mitglieder in der Fahrzeughalle der Feuerwache in Buchen. Kreisbrandmeister Jörg Kischenlohr überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Roland Burger und Andreas Hollerbach die Ehrenabzeichen und Urkunden an die langjährigen Feuerwehrmitglieder. „Wenn Sie gebraucht werden, sind Sie da“, lobte er die zu Ehrenden. "Dabei riskieren Feuerwehrleute oftmals ihre Gesundheit und ihr Leben für andere Menschen, die durch Brand oder Unfall in Not geraten sind.", so Kirschenlohr.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt: Florian Kirmse und Mathias Flick (beide Bödigheim), Josua Fischer (Buchen), Martin Hornung und Michael Fischer (beide Götzingen), Patrick Weiß (Hainstadt), Jonas Hönig, Stefan Frank und Yvonne Trumpfheller (alle Unterneudorf).

Für 25 Jahre wurden geehrt: Benjamin Mosch (Bödigheim), Markus Kaiser und Pascal Bäuerlein (beide Buchen), Jens Grammlich und Manuel Berner (beide Eberstadt), Jochen Kraus (Einbach), Christine Keller (Hainstadt), Dominik Hauk und Patrik Meidel (beide Hollerbach), Johannes Mackert (Oberneudorf), Klaus Ballweg, Michael Repp und Thomas Frank (alle Rinschheim) sowie Michael Egenberger (Waldhausen).

Für 40 Jahre wurden geehrt: Martin Heyder und Wigbert Heyder (beide Bödigheim), Karl-Heinz Wörner, Thomas Link, Nikolaus Klasan (alle Buchen), Achim Häfner (Eberstadt), Klemens Schäfer (Einbach), Elmar Stieber, Thomas Holderbach, Jürgen Rösch (alle Götzingen), Gerhard Gramlich, Martin Pföhler, Peter Grether, Roland Pföhler, Werner Kaufmann (alle Hainstadt), Lutz Meixner und Ralf Meixner (beide Hettigenbeuern), Klaus Matt, Michael Esche, Rainer Mackert und Wolfgang Mackert (alle Hettingen), Friedbert Röckel (Hollerbach), Elmar Noe (Oberneudorf), Harald Schäfer, Matthias Hollerbach und Richard Schäfer (alle Rinschheim), Rainer Hönig (Unterneudorf), Wolfgang Zehr (Waldhausen).

Für 50 Jahre erhielt Andreas Münch aus Hainstadt das Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung.

Außer den langjährigen Mitgliedern zeichneten die Stadt Buchen und die Feuerwehr zwei ehemalige langjährige Abteilungskommandanten aus. Burger und Hollerbach ernannten Klemens Schilling und Friedbert Rösch zu Ehrenabteilungskommandanten. Klemens Schilling hat von 1997 bis 2017 das Amt des Abteilungskommandanten der Abteilung Stürzenhardt ausgeübt und anschließend an seinen Sohn "vererbt". Friedbert Rösch stand von 1996 bis 2001 als stellvertretender Abteilungskommandant und 2002 bis 2021 als Abteilungskommandant vor. Zudem bekleidete er von 2006 bis 2021 das Amt des stellvertretenden Gesamtkommandanten der Stadt Buchen. Als städtischer Bediensteter sei Rösch „ständig einsatzbereit“ für die Feuerwehr gewesen, betonte der Bürgermeister. Anschließend richtete Stadtkommandant Andreas Hollerbach persönliche Dankesworte an die beiden Geehrten – bevor die Versammlung zum gemütlichen Teil überging. mag.

Unsere Chronik

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buchen