Erfolgreiche Feriensommer-Aktion in Hettingen
Hettingen | Bei sonnigem Wetter stellte sich die Abteilungsfeuerwehr Hettingen im Rahmen des Ferienkalenders "Für Hettje - in Hettje "vor. Jugendbetreuer Jürgen Müller begrüßte die Kinder und Erwachsenen im Hettinger Gerätehaus.
Die Teilnehmenden erfuhren an dem Nachmittag viel über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, u.a. wie die Alarmierung der Feuerwehrleute über den Meldeempfänger funktioniert. Anhand eines Versuchs demonstrierten die Feuerwehrleute was bei einer Staubexplosion passiert. Anschließend durften die Teilnehmenden selbst Hand anlegen und mit einer vorher befüllten Kübelspritze auf ein Brandhaus spritzen. So erfuhren die Teilnehmenden, dass es gar nicht so einfach ist, einen Tennisball mit dem Kombispreizer von links nach rechts zu transportieren.
Was alles auf dem neuen Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Hettingen und wie es sich so mitfährt erfuhren sie im nächsten Schritt. Vorallem die Fahrt im Feuerwehrauto sorgt für ein kleines Leuchten in manchen Kinderaugen. Nun ging es auf die Wiese hinterm Feuerwehrgerätehaus, wo die Feuerwehrleute die Handhabung eines Hohlstrahlrohr zeigten und jeder eines bedienen durfte. Zum Abschluss wurde ein Hydroschild aufgebaut, das normalerweise zur Abschirmung von Brandstellen mit einer Wasserwand genutzt wird, durch diese konnten die Kinder hindurchrennen. Herzlichen Dank sagt das Team der Freiwilligen Feuerwehr Buchen, Abt. Hettingen bestehend aus Jürgen Müller, Marko Schwing und Christian Müller und freut sich auf das kommende Jahr.
https://www.feuerwehr-buchen.de/feuerwehr/index.php?id=2416&option=com_content&view=article#sigProId9715815681
Bilder: Abteilung Hettingen & Adrian Brosch