Dachstuhlbrand in Hettingen
Hettingen | Die Alarmierung zu einem Dachstuhlbrand in der Hettinger Waldhornstraße weckte die Feuerwehrmännern und -frauen am Donnerstag Morgen. Kurz vor 6 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Buchen alarmiert.
Bereits beim Eintreffen schlugen die Flammen aus einem Fenster im Giebel des Wohnhauses. Über einen Innenangriff konnte der Brandherd lokalisiert werden und über die Drehleiter die Dachhaut von außen geöffnet werden. Durch die verbaute Photovoltaik- und Solarthermie-Anlage sowie die Dämmung des Daches war ein Herankommen an den Brand von außen schwierig. Der Zugang von innen erwies sich als der effektivere Weg aber anstrengendere Weg.
Zur Unterstützung beim Innenangriff wurde die Feuerwehr Walldürn nachalarmiert, die mit sieben weiteren Atemschutzgeräteträgern anrückte. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt und vom DRK betreut. Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, räumte die Feuerwehr noch warme Gegenstände im Dachgeschoss aus.
Die Abteilung Hettingen übernahm die Brandwache.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Stadt, Hettingen, Götzingen, Rinschheim; Feuerwehr Walldürn mit Atemschutzgeräteträgern, DRK mit RTW und HvO; Kreisbrandmeister; Polizei; Stadtwerke;
https://www.feuerwehr-buchen.de/einsaetze/103-2013-august/1005-0108-brandeinsatz-grossbrand.html#sigProId49f427aee1