Willkommen in der Feuerwehr-Familie

Familie kann man sich doch aussuchen - Feuerwehr-FamilieFamilie ist manchmal chaotisch, Familie ist manchmal nervig. Familie ist oftmals anstrengend. Aber Familie gibt Rückhalt und bietet alles was man zum Leben benötigt.

Während man sich seine eigentliche Familie nicht aussuchen kann und auch mit Onkel Robert leben, (langweilige) Familienfeiern ertragen muss und sich manchmal fehl am Platze vorkommt, kann man sich die Feuerwehrfamilie tatsächlich aussuchen.

Klar ist es auch bei der Feuerwehr mal chaotisch, manchmal nervt jemand, aber schlussendlich macht Feuerwehr immer Spaß, sorgt für Abwechslung und das Beste: man kann anderen Menschen helfen und (wie‘s die Lehrer immer versprochen haben) für‘s Leben lernen.

Unsere Feuerwehrfamilie dürfte eine der größten und ältesten Familien in Buchen sein. Wir können unseren Stammbaum lückenlos bis 1866 zurück verfolgen und unsere Familie hat fast 400 Mitglieder von den Kleinsten in der Kindergruppe in Hainstadt, über die Jugendfeuerwehr in zwölf Stadtteilen sowie der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung in allen unseren Stadtteilen.

Bei uns gibt es* Handwerker, Ingenieure, BWLer, Lehrer, Unternehmer, Schüler, Studierende, Angestellte und vieles mehr. Wir sind offen für alle Glaubensrichtungen und machen uns keine Gedanken über Deine Herkunft.

Unsere Feuerwehr-Familie

Wir sind so vielfältig wie Deine eigene Familie.

Und: wir räumen auch für Dich einen Spind leer, schneidern Dir eine Uniform auf den Leib und sorgen dafür, dass Du Dich bei uns wohlfühlst - in Bödigheim, Buchen, Eberstadt, Einbach, Götzingen, Hainstadt, Hettingen, Hettigenbeuern, Hollerbach, Oberneudorf, Rinschheim, Stürzenhardt, Unterneudorf und Waldhausen. Familientreffen finden bei uns regelmäßig statt. Du darfst - ohne Anmeldung - einfach dazu kommen.

Wann machst Du Deinen ersten Familienbesuch?

Triff uns beim Grenzenlos-Festival!

02. & 03.07.22 auf der alla-Hopp-Anlage in Buchen

Für interessierte neue Familienmitglieder bieten wir eine:

Schnupperübung am 21.09.22

18.00 Uhr für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren
19.30 Uhr für Erwachsene

Einfach vorbei kommen, Feuerwehr kennenlernen und Familienmitglied werden!

Was macht die Feuerwehr-Familie?

Die Termine (Übungen) unserer Familientreffen findest Du hier

Blättern im Familien-Album:

Weitere Familien-Mitglieder folgen in Kürze...

* natürlich denken wir auch immer an alle *innen gedacht. Aber der Lesbarkeit wegen haben wir auf die Nennung sämtlicher *innen verzichtet