2023 - Mai

31.05.23 | Techn. Hilfe - Verkehrsunfall [44]

Buchen/Eberstadt | Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein von Eberstadt kommender PKW ins Bankett und überschlug sich im Nachgang mehrfach.

Die Feuerwehr konnte die beiden eingeschlossenen Personen zügig aus dem PKW befreien und dem DRK übergeben. Die beiden Leichtverletzten wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Für die Dauer der Rettungsarbeiten und bis zum Abtransport des Unfall-PKW bliebt die L582 auf dem betroffenen Streckenabschnitt gesperrt.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Stadt, Eberstadt, Bödigheim; DRK; HvO; Polizei; Abschleppdienst.

31.05.23 | Brandeinsatz - Kleinbrand B [43]

Buchen | Beim Abflammen von Unkraut kam es Mittwoch Mittag zu einem Kleinbrand in der Straße "Am Ring".

Dabei geriet eine Tuja-Hecke an einem Gebäude in Brand. Sachschaden entstand keiner.

23.05.23 | Gasalarm - Gasautritt [42]

Buchen | Ein vermeintlicher Gasaustritt rief die Feuerwehr Buchen in die Albert-Einstein-Straße. Dort lag bereits beim Eintreffen der Feuerwehr ein medizinischer Notfall vor.

Ein Rettungshubschrauber brachte die Person in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr untersuchte die beiden Gebäudeteile mit einem Gasmessgerät unter Atemschutz. Dabei konnte keinerlei Gaskonzentration gemessen werden. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich von der Feuerwehr gesperrt und der Brandschutz sicher gestellt.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen; Polizei; DRK; HvO; Stadtwerke

16.05. | Kleineinsatz – Kanalverunreinigung [41]

Buchen | Auf Grund eines technischen Defekts war am Dienstag Nachmittag eine Kleinmenge Gülle aus einem Güllefass ausgetreten und in die Kanalisation gelangt.

Die Feuerwehr Buchen spülte den Schacht und saugte die Restmenge ab.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen

08.05.23 | Techn. Hilfe - Verkehrsunfall [40]

Buchen/Walldürn. Zur Unterstützung der Polizei und der FF Walldürn wurde die Feuerwehr Buchen auf die B27 zur Verkehrsleitung alarmiert.

Die Feuerwehr Buchen koordinierte den Verkehr auf der B27 zwischen den Anschlussstellen Buchen-Mitte und Buchen-Nord. Nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge konnte die Feuerwehr die Straße wieder freigeben.

Einsatzkräfte vor Ort: FF Buchen, FF Walldürn, Polizei, Rettungsdienst, Abschleppdienst.

07.05.23 | Drehleiter-Einsatz - Überlandhilfe [39]

Sennfeld | Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Drehleiter der FF Buchen nach Sennfeld gerufen.

Dort galt es, eine Person aus dem 2. OG mittels Drehleiter zu retten.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Adelsheim; Feuerwehr Buchen; Rettungsdienst