2023 - Dezember

31.12.23 | B3 – Drehleitereinsatz [136]

Hüngheim | Zu einem Scheunenbrand wurde die Drehleiter der FF Buchen nach Hüngheim gerufen.

Die Feuerwehr Buchen konnte die Einsatzfahrt noch auf der Anfahrt abbrechen, weil die FF Hüngheim meldete, dass der Palettenstapel-Brand gelöscht werden konnte.

30.12.23 | H1 - Tragehilfe / Drehleiter [135]

Osterburken | Unterstützung der FF Osterburken mit der Drehleiter bei einer Tragehilfe in der Prof.-Schumacher-Straße.

Die Person wurde mittels Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Osterburken, Feuerwehr Buchen, Rettungsdienst

29.12.23 | B1 - Mülltonnenbrand [134]

Buchen | Zum Brand mehrerer Mülltonnen wurde die FF Buchen an den Turn-Heinrich-Platz gerufen. Dort brannten mehrere Mülltonnen bzw. Altpapiertonnen, die innerhalb der Umzäunung des Frankenlandstadions standen.

Die Feuerwehr löschte den Brand schnell ab. Die Mülltonnen waren nicht zu retten.

27.12.23 | H1 - Wasser im Keller [133]

Hettingen | In der Heinrich-Magnani-Straße in Hettingen stand Wasser im Keller.

Die Feuerwehr saugte das Wasser aus dem Keller und konnte die Einsatzstelle anschließend wieder verlassen.

24.12.23 | H1 - Baum auf Straße [132]

Einbach | Ein Baum versperrte gegen Mittag an Heiligabend den Gemeindeverbindungsweg Einbach/Oberneudorf.

Die Abteilung Einbach entfernte den Baum.

24.12.23 | H1 - Tragehilfe ohne DLK [131]

Buchen | In der Nacht auf Heiligabend wurde die Feuerwehr Buchen zu einer Tragehilfe in die Franz-Fertig-Straße gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Mann in eine Fahrzeug-Grube gestürzt war. Vermutlich war die Abdeckung der Grube unter dem Mann eingebrochen und der Mann wurde verletzt und konnte die Grube nicht mehr verlassen. Die Feuerwehr konnte den Mann befreien und an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen; Rettungsdienst; Polizei.

22.12.23 | H1 - Baum auf Straße [130]

Bödigheim | Ein Baum auf der L519 forderte die Abteilungen Bödigheim, Eberstadt und Waldhausen in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Die Abteilung Bödigheim konnte den Baum von der Straße entfernen und am Straßenrand ablegen so dass der die anderen Abteilungen ihre Einsatzfahrt abbrechen konnten.

22.12.23 | BMA [129]

Buchen | Auslösen der Brandmeldeanlage im Helmuth-Galda-Haus durch mutwilliges Drücken eines Handdruckmelders.

21.12.23 | BMA [128]

17.12.23 | H1 - Türöffnung [127]

Buchen | Zu einer Türöffnung in der Tilsiter Straße wurde die Feuerwehr am Sonntag Morgen angefordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tür bereits anderweitig geöffnet worden.

13.12.23 | H1 - Türöffnung [126]

Buchen | Am Mittwoch Nachmittag wurde die Feuerwehr Buchen einer Türöffnung in die Heinrich-Lauer-Straße gerufen.

Die Feuerwehr konnte die Tür zügig für den Rettungsdienst öffnen. Für die Person hinter der Tür kam die Hilfe leider viel zu spät.

10.12.23 | H1 - Türöffnung [125]

Buchen | Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Buchen am Sonntag Mittag in die Vorstadtstraße gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Betreiber eines Cafés nicht aufzufinden und da die Gäste eine Tür im Keller nicht öffnen konnten, riefen sie die Polizei, die wiederum die Feuerwehr verständigte. Die Feuerwehr hatte gerade mit der Öffnung der Kellertür begonnen als der Betreiber wohlbehalten die Tür eines anderen Kellerraums öffnete. Somit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilung Stadt, Polizei, Rettungsdienst.

09.12.23 | H1 - Wasser auf Straße [124]

Buchen | Auf der Straße stehendes Wasser in der Amtsstraße verursachte am Samstag Abend einen weiteren Feuerwehreinsatz.

Die Feuerwehr öffnete die verstopften Gullys und befreite die Gully-Einsätze von Dreck und Unrat. Nach dem die Einsätze gereinigt worden waren, konnte das Wasser wieder ungehindert abfließen.

09.12.23 | H1 - Türöffnung [123]

Buchen | Zu einer Türöffnung wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag die Feuerwehr Buchen in die Franz-Fertig-Straße gerufen.

Nach kurzer Sondierung der Lage und verschiedenen Klopfversuchen öffnete die Bewohnerin des Gebäudes die Tür von innen.

04.12.23 | BMA [122]

Buchen | Auslösen der Brandmeldeanlage bei Henk GmbH & Co. KG.

03.12.23 | BMA [121]

Buchen | Wegen eines technischen Defekts hatte die Brandmeldeanlage des Biomasseheizkraftwerks ausgelöst.