Diesen Berufen vertrauen die Deutschen

10-03-21_berufeFeuerwehrleute genießen das größte Vertrauen in Deutschland und Europa.

Auf sie ist Verlass: Keinem Berufsstand vertrauen die Deutschen so sehr wie den Feuerwehrleuten. Das zumindest ergab eine europaweite Umfrage des Magazins "Reader's Digest" aus Stuttgart. Die Retter kamen in dem Ranking auf Platz eins - noch vor Piloten und Krankenschwestern.

Die Spitzenreiter des Rankings

Laut der Untersuchung sprachen 94 Prozent der Befragten in Deutschland den Feuerwehrleuten ein "sehr hohes" beziehungsweise "ziemlich hohes" Vertrauen aus, das ist sogar noch ein Prozent mehr als im Vorjahr. Dem Spitzenreiter des Rankings folgen die Piloten: Ihr Vertrauen in die Flugzeugführer bekundeten immerhin 92 Prozent der befragten Deutschen. Als gleichermaßen vertrauenswürdig wurden Krankenschwestern eingeschätzt.

Großes Vertrauen zu Medizinern

Den dritten Rang sicherten sich die Apotheker: Ihre Zunft fanden 87 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer sehr vertrauenswürdig. Zu den Gewinnern des Vertrauensrankings zählen außerdem die Ärzte: 84 Prozent der Deutschen gaben an, sehr großes Vertrauen zu den Medizinern zu haben.

Deutsche Polizisten besser als europäische Kollegen

Deutschlands Polizisten haben sich in der Studie ebenfalls wacker geschlagen: Mit einem Vertrauenswert von 80 Prozent gehören sie noch zur Spitzengruppe. Ihre europäischen Kollegen hingegen kommen im Durchschnitt nur auf 62 Prozent. Auf den letzten Plätzen der Vertrauens-Rangliste landeten Politiker, Autoverkäufer, Fußballspieler und Finanzberater.

Russische Rangliste weicht ab

Im europäischen Vergleich weicht nur in Russland das Bild der vertrauenswürdigsten Berufe deutlich ab. Zwar genießen auch dort Feuerwehrleute das meiste Vertrauen. Landwirte und Lehrer wurden jedoch mit jeweils 79 Prozent deutlich vertrauenswürdiger eingeschätzt als Piloten (75 Prozent), Apotheker (58 Prozent), Krankenschwestern (56 Prozent) und Ärzte (54 Prozent).

Lehrer über die Jahre im Mittelfeld

Über die Jahre hinweg betrachtet, scheint das Vertrauen der Deutschen denselben Berufsgruppen zu gelten. Schon als die Umfrage 2002 zum ersten Mal durchgeführt wurde, belegten Piloten, Krankenschwestern, Apotheker und Ärzte die Spitzenplätze. Das gilt auch für die Feuerwehrleute, die erstmals 2003 in die Studie einbezogen wurden. Im Mittelfeld des Rankings konnten die Lehrer ihre Position leicht verbessern: von 60 Prozent im Jahr 2002 auf 63 Prozent im Jahr 2010.

Autoverkäufer müssen Verlust verschmerzen

Dagegen schwand in den letzten acht Jahren das Vertrauen der Befragten in Reiseveranstalter, Finanzberater, Autoverkäufer und Politiker stetig. Besonders auffällig fiel der Vertrauensverlust bei den Autoverkäufern aus: Sie erzielten 2002 noch einen Vertrauenswert von 21 Prozent, 2010 kamen sie nur noch auf elf Prozent.

20 Berufe bewertet

"Wie hoch ist Ihr Vertrauen zu folgenden Berufsständen in Ihrem Land", fragte Reader's Digest für die Untersuchung 32.163 Personen in 16 europäischen Ländern, davon 7919 Menschen in Deutschland. Die Teilnehmer der Umfrage konnten 20 vorgegebene Berufe bewerten. 2002 hatten zur selben Fragestellung 37.850 Personen in 18 europäischen Ländern, davon 5045 in Deutschland, ihr Vertrauen in Berufsgruppen bekunden können.

Quelle: t-online.de/business